Ski und Rodeln tut gut

20 Holderbergschüler genossen Wintervergnügen im Eisacktal in Südtirol

„Ab auf die Piste“ im Südtiroler Eisacktal hieß es vom 11. bis 19. Februar für 20 Teilnehmer des WP-Kurses „Raus aus dem Haus“. Kursleiterin Annelie Marten-Tirjan genoss zusammen mit Janine Strycker  und den Schülern ereignisreiche Tage beim Skikurs im Eisacktal, einem der Haupttäler Südtirols in Italien.

Nach einer Nachtfahrt und gutem Frühstück im Domizil „Sonnenhof“ ging es zur Skiausleihe. Anschließend ging es nach einem Aufstieg zur Fane Alm zu einer Rodeltour. In dem urigen Almdorf im Valsertal wurde eine Vesperpause eingelegt, bevor es dann mit Rodeln hinab ins Tal ging.

Am nächsten Tag ging es in zwei Gruppen (neun Fortgeschrittene/Könner und elf Anfänger) ins Skigebiet Jochtal/Gitschberg auf die Pisten. Während die Fortgeschrittenen und Könner das Gebiet mit Annelie Marten-Tirjan erkundeten, erlernten die Anfänger bei Kollegin Janine Strycker das Skifahren. Dies klappte so gut, dass die Anfänger bereits am zweiten Skitag mit auf die roten Pisten (rot ist die Markierung für Fortgeschrittene) fahren konnten und am dritten Skitag in Partnerarbeit mit den Skifahrern der Fortgeschrittenengruppe die Talabfahrt meisterten. An den verbleibenden Tagen hieß es dann „Kilometer für Kilometer zufahren“. Am letzten Tag wurden in Gruppen Aufgaben in Form einer Skirallye absolviert. Das Wetter zeigte in dieser Woche seine ganze Bandbreite, Schneefall, Eisregen und Sonne wechselten sich ab. „Die Pisten waren immer bestens präpariert“, zieht Annelie Marten-Tirjan Bilanz. Der „Sonnenhof“ zeigte sich wieder einmal als hervorragende Unterkunft. Die Abende wurden mit gemeinsamen Aktivitäten verbracht, wobei die Spiele "Werwolf" und "Lügenmäxchen" die Renner waren. Fazit der Pädagoginnen: „Rundherum war es eine gelungene Sache, lernbereite Schüler, Bewegung an der frischen Luft, eine gute Unterkunft und vor allen Dingen eine gute Gemeinschaft. Also eine wunderschöne Woche.“

Das ist mal eine Kulisse: Strahlend blauer Himmel, Schnee auf den Gipfeln der Berge und mittendrin die 20 Holderbergschüler des WP-Kurses „Raus aus dem Haus“ mit ihren Lehrerinnen Janine Strycker (links im Bild) und Annelie Marten-Tirjan (ganz rechts ).