Sieger des Mathewettbewerbes zu Gast im Mathematikum

Die elf Sieger der Mathewettbewerbe waren am Montag im Mathematikum in Gießen. Zu allen Themen der Mathematik gab es Experimente oder Knobelaufgaben, die man teilweise als Team lösen konnte. Es gelang den Schülerinnen und Schülern auch die schwierigen Codes zu knacken. Mathematik macht halt doch Spaß!
Der zweite Teil des Vormittags war der Ausstellung „Weltmaschine“ gewidmet, die zurzeit für zwei Wochen zu Gast im Mathematikum ist. Wir bekamen am Modell die größte Teilchenbeschleunigeranlage (ein 27km-Kreis unter der Stadt Genf) erklärt. Dort werden Bleikerne auf nahezu Lichtgeschwindigkeit gebracht und dann aufeinander geschossen. Aus den Trümmerergebnissen erhofft man sich weitere Erkenntnisse über den Aufbau oder sogar das Entstehen der Materie, im besten Fall sogar Rückschlüsse auf die noch zu 95% ungeklärte Dunkelmaterie/-energie des Universums. Das Foto zeigt die ganze Gruppe um das Modell, anhand dessen wir die Beschleunigung der Teilchen durch elektrische und magnetische Kräfte mechanisch nachspielen konnten – von der Lichtgeschwindigkeit waren wir allerdings weit entfernt. Herr Häußer war vor allem begeistert, eine so praktische Anwendung der Lorentzkraft präsentieren zu können.
Fazit: Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass es ein sehr interessanter Ausflug war und damit ein besonderer Mathepreis der Holderbergschule.

Die strahlenden Sieger des Mathematikwettbewerbes besuchten das Mathematikum in Giessen