Sehenswerte Baumausstellung brachte Schülern den Lebensort Wald näher

Das Kennenlernen von heimischen Bäumen und die Bedeutung des Waldes für das Ökosystem standen im Mittelpunkt der Baumausstellung, die vor den Herbstferien im F-Trakt in den neuen naturwissenschaftlichen Räumen gezeigt wurde.
Der Niederschelder Vogelkundler und Baumfachmann Helmut Nix hatte diese sehenswerte und sehr informative Ausstellung zusammengestellt und sie der Holderbergschule zur Verfügung gestellt.
Schulgärtner und Pädagoge Erhard Pfeifer war gerne auf das Angebot von Helmut Nix eingegangen, die Exponate in der Schule auszustellen. Um den Anreiz für die Schüler zu erhöhen, organisierte Erhard Pfeifer eine Rallye, bei der es Kinogutscheine zu gewinnen gab. Fragestellungen wie „Welche Farbe hat die Trollblume?“ oder „Welcher Stoff gibt den Blättern die grüne Farbe?“ animierten die Schüler der teilnehmenden 20 Klassen, sich die Informationen genau durchzulesen und die Bilder und Schautafeln einer eingehenden Betrachtung zu unterziehen.
Zu sehen waren unter anderem große Schautafeln mit den bisher gekürten „Bäumen des Jahres“ von 1989 bis 2010, die in allen vier Jahreszeiten fotografiert waren. Vor jeder Stelltafel konnten sich die Schüler auch einen Zweig mit Blättern und manchmal sogar mit Früchten ansehen. Hinweise über den Nationalpark Kellerwald-Edersee sowie Übersichten über die Pflanzen der Alpenregion und Flora und Fauna der Mittelgebirgsregion rundeten das Angebot ab.
Helmut Nix ist gerne bereit, seine Ausstellung auch anderen Schulen zur Verfügung zu stellen.
Kontakt: Helmut Nix, 02771-80 15 29.

Baumaustellungs-Rallye
Einige Schüler der 7H1 suchten eifrig nach den Antworten auf die Fragen der Baumausstellungs-Rallye.