Renovierung des Klassenraumes "E6" durch die Klasse 9R1

Viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 9R1 trafen sich am Samstag den 13.03.2010 um 9:30 Uhr, um mit ihrem Deutschlehrer Herrn Hagenbäumer zusammen den Klassenraum zu renovieren.
Zuerst wurden sämtliche Wandschutz-Leisten demontiert und auch die Bretter, die zur Befestigung von Plakaten vorgesehen waren. Die Bretter übrigens erstrahlten bis dato in einem „angenehm“ grellen blau und gelb. Auch die Wände versprühten einen netten (dreckig-cremefarbenen) Charme, bei dem man deutlich die Schüler spüren konnte, welche den Klassenraum die letzten Jahrzehnte genutzt hatten. Durch viele Verschmutzungen konnte man nur noch erahnen, dass die Wände einmal weiß gewesen waren. Auch die zahlreichen Löcher in den Wänden zeugten von allerlei „Aktivitäten“ der Vorgängerklassen. Die Risse in den Wänden hingegen bewiesen die Bauweise des Gebäudeteils. Um in Zukunft keine Probleme mehr mit diesen zu haben, wurden die Risse fachmännisch verspachtelt. Das Material dazu stiftete der Vater eines Schülers.
 Mit Schleifmaschinen wurde danach dann Brettern, Fußleisten und Türrahmen zu Leibe gerückt. Sämtliche Oberflächen mussten vor dem Streichen angeraut und gesäubert werden. Auch die Heizkörper wurden abgeschliffen und neu lackiert.
Um eine Grundlage auch für die geplanten farbigen Wände zu haben, mussten alle  zuerst weiß gestrichen werden. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man angrenzende Wandteile abklebt, um diese nicht einzufärben. Fast im Akkord wurden Wände abgeklebt und gestrichen. Das Ergebnis am Ende des Tages - die letzten Schülerinnen und Schüler verließen erst um 17:00 Uhr den Raum - konnte sich sehen lassen. Der Raum war ein „Traum in weiß“.
In der darauf folgenden Woche wurden nach dem Unterricht von Freiwilligen die Schutzbretter an der Wand wieder montiert. Eine Ecke wurde - wegen starker Risse - zusätzlich mit Brettern verkleidet.
An einem weiteren Termin konnten jetzt die Wandteile abgeklebt werden, die farbig erstrahlen sollten. Dabei konnten viele Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick zeigen oder dieses erproben. Neben Farbe erhielt der Raum auch Kleiderhaken und einen Spiegel, sowie mehrere sog. „Wandtatoos“.
Diese Einrichtungsgegenstände wurden mit Geld bezahlt, welches die Jugendlichen vorher selbst gespendet hatten. Auch der Fliesenspiegel um das Waschbecken wurde komplett mit Folie beklebt, welche von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9R1 finanziert wurde.
Diese waren so motiviert, dass sogar bei einem weiteren Termin nach dem Unterricht viele bereit waren, letzte Feinarbeiten zu erledigen.
Die Schulleitung der Holderbergschule Eibelshausen belohnte die Tatkraft der Jugendlichen, indem die baufälligen Schränke und Regale durch neue ersetzt wurden. Auch die Materialkosten wurden übernommen.
Alles in allem war die Renovierung eine gelungene Aktion, bei der viele Schülerinnen und Schüler freiwillig angepackt haben, um eine bessere Lernatmosphäre zu schaffen. Sicher wird dieser Raum auch noch nachfolgenden Klassen gefallen.
Die Jugendlichen konnten zeigen, dass sie Verantwortung für „Ihre“ Schule übernehmen und auch bereit sind, Opfer zu bringen. Das ist die beste Grundlage für eine positive, fruchtbare Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern.