Proben für das Jubiläum laufen auf Hochtouren

Das 25jährige Bestehen der Gesamtschule ist ein würdiger Anlass, der auch von musikalischer Seite mit etwas ganz Besonderem beim Festakt am kommenden Freitag aufwartet: Ein zweistimmiger Projektchor - begleitet vom Streicherensemble - hat sich zum Ziel gesetzt, Stücke aus dem Liederzyklus „Die Kinder des Monsieur Matthieu" aufzuführen. Auf diese Präsentation dürfen alle Besucher des Festaktes am Freitag ab 18 Uhr in der kleinen Turnhalle gespannt sein.

Der Projektchor besteht aus neun Schülern, sieben Ehemaligen und sechs Kolleginnen. Begleitet wird der Chor von dem ehemaligen Holderbergschüler Marc Dobener am Klavier und dem Kammermusikensemble, dirigiert von Thomas Schmitt. Verantwortlich für den Projektchor sind Karina Radünz und Thomas Schmitt.

Schon im März des vergangenen Schuljahres begannen die ersten Planungen mit Karina Radünz. Das Kammermusikensemble hat im neuen Schuljahr Musikreferendar Thomas Schmitt übernommen, der schon lange Jahre Orchester- Erfahrung mitbringt. Unter seinem Dirigat stehen denn auch das Streicherensemble und der Projektchor. Von Anfang an war geplant, neben den Schülern der Holderbergschule auch ehemalige Schüler, Kollegen, pensionierte Kollegen und Eltern an dem Projekt zu beteiligen.

Daher wurden zwei außerordentliche Projekttage außerhalb der Schulzeit angesetzt, die bereits erfolgreich stattfanden. Das Blasorchester unter der Leitung von Beate Czymek probte mit den Bläserklassen sowie Eltern und einem pensionierten Kollegen vier neue Instrumentalstücke für den Festakt am Freitag ein. Gefeiert wird dann auch am Samstag beim Schulfest, das von 10-13 Uhr einen Querschnitt der Arbeit aus dem Schulleben zeigen wird.

Die Vorbereitungen für das Jubiläum zum 25 jährigen Bestehen der Gesamtschule Holderbergschule – wie hier der außerordentliche Projekttag mit ehemaligen Schülern und Kollegen sowie pensionierten Kollegen – laufen auf Hochtouren.