Paul Grümbel-Kreutz aus der 6G1 ist Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

„Wir waren von euch allen begeistert“, lobte Deutschlehrer und Jurymitglied Michael Behnke die sieben Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs, der wie alljährlich in der ersten Dezemberwoche an der Holderbergschule stattfand. Schulsieger wurde Paul Grümbel-Kreutz aus der 6G1. Seine Lektüre „Nie wieder fies“ stellte er souverän vor. Auch die Auswahl der spannenden Textstelle, die Vorstellung der Autorin Amy MacDonald und die Zusammenfassung des Romans gelangen dem Bücherwurm hervorragend.
Auf ganzer Linie überzeugte er die Jurymitglieder Michael Behnke, Jürgen Schalwat, Yvonne Reh, Schulsprecherin Olga Treptau und Lydia Rehorn von der SV. Die Klassensieger wurden zuvor in allen sechsten Klassen aller Schulformen der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums ermittelt.
Neben dem Schulsieger überzeugten Nico Kretz (6R4), Cassandra Weingärtner (6R3), Line Stopfer (6R2), Susana Noriega (6R1), Kim Laura Faber (6G2) und Hilal Mollamehmetoglu (6H) mit ihren Vorleseleistungen. Alle Teilnehmer stellten jeweils in der ersten Runde ihr geübtes Buch vor, bei dem sie auch kurz den Inhalt des Buches präsentierten und Wissenswertes zu den Autoren vortrugen.
Beim Vortragen einer spannenden Stelle wurden von der Jury die Lesetechnik wie flüssiges und sicheres Vortragen, deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo und sinngemäße Betonung ebenso wie die Textgestaltung und das Textverständnis bewertet. In der zweiten Runde mussten alle einen fremden Textabschnitt aus „Und Dinosaurier gibt es doch“ vorlesen.

Lesesieger 2012
Die Jury gratulierte den Klassensiegern des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen aller Schulformen (v.l): Schulsprecherin Olga Treptau, Hilal Mollamehmetoglu, Lydia Rehorn (SV), Line Stopfer, Lehrer Michael Behnke, Schulsieger Paul Grümbel-Kreutz, Cassandra Weingärtner, Jurymitglied Yvonne Reh, Kim Laura Faber, Susana Noriega, Lehrer Jürgen Schalwat und Nico Kretz.