Open-Air Konzert an der Holderbergschule Eibelshausen

Mit Musik vertrieben die Akteure beim Open-Air Konzert die dunklen Wolken.

Schüler ließen Querschnitt ihres musikalischen Könnens hören.

Tiefgrau hingen die Wolken am Himmel über Eibelshausen, als sich Schüler, Eltern und Lehrer auf dem Pausenhof der Holderbergschule zum Open-Air Konzert der Musizierenden einfanden. Manche Instrumentalisten kämpften zwar mit dem Wind und ihren fortfliegenden Notenblättern, doch siehe da: Kein Tröpfchen kam aus den dunkelgrauen Wolkengebilden. Stattdessen lachte nach eineinhalbstündigem, abwechslungsreichem musikalischem Programm sogar die Sonne am blauen Himmel.
„Wir hoffen, dass sie voll motiviert sind und einen Spaß mitmachen”, begrüßte das Moderatoren-Team Mona Bernhardt (10G2) und Judith Muhlberg (10R2) die zahlreichen Zuhörer. Beide Eigenschaften konnte man den Zuhörern bescheinigen, denn sie klatschten nicht nur brav im Takt mit bei der musikalischen Aufforderung „If you’re happy and you know it, clap your hands“, sondern schnipsten auch mit den Fingern und stampften mit den Füßen. Das Publikum hatte das Duo schon nach den ersten Minuten voll im Griff.
Obwohl die Temperaturen doch recht kühl waren, heizten die Instrumentalisten und Sänger dem Publikum mit ihren Beiträgen ein. Ob Klassik, Musical, Oldie oder Spiritual – die musikalische Bandbreite war vielseitig und ließ kaum Wünsche der Zuhörer offen.
Nach dem schwungvollen und heiteren „Swinging bear“ und dem festlichen „Concerto“ der Brassband unter Leitung von Gebhard Häußer ließ die Musikklasse 5R4 das „Menuett“ von Mozart erklingen. Als Kontrast dazu hatten sie das „Haus am See“ von Peter Fox eingeübt, wobei die Begeisterung der Sängerinnen deutlich hörbar war. Auch die Fortgeschrittenen-Musikklasse 6R4 (beide unter Leitung von Patrick Zapf) hatte sich für den Komponisten Mozart entschieden und das „Klarinettenkonzert“ einstudiert, dass in der Besetzung Keyboards, Gitarren, Schlagzeug und Bass einen sehr interessanten Charme versprühte. Auch das schwierige Stück „Broken strings“ von James Morrison brachte die 6R4 zu Gehör.
In den Dschungel zum König der Löwen entführte der Schulchor (Leitung Beate Czymek) die Zuhörer. Mit „New Soul“ von Joel Naim beigeisterte die 7G2. Lebensweisheiten gab der Musikkurs 10G (Leitung Steffen Runzheimer) mit dem Klassiker „Wonderful world“ und ein emotionales Highlight mit „Love Song“ weiter.
Die 10er-Abschlussklassen sorgten mit dem schwungvollen Oldie „My girl“ von den Temptations und dem bekannten „Ain’t no mountain high“ von Ashford Et Simpson für eine Bereicherung des Konzerts.
Mit „Deine Schuld“ von den Ärzten, „Join me“ von Him und „ Otherside“ von den Red Hot Chili Peppers gab die Schülerband Kostproben ihres Könnens, bevor die Brassband mit dem spritzigen „Washington Post March“ und dem Spiritual „Joshua fit the battle of Jericho“ einen musikalischen Schlusspunkt setzte.