Neue Räume für die Sozialarbeit

"9H2" der Holderbergschule schloss umfangreiche Renovierungsarbeiten ab.

Die Sozialarbeit an der Holderbergschule Eibelshausen hat eigene Räume bekommen. Die ehemalige Hausmeisterwohnung bietet mit Gruppenräumen, Küche und Büro ausreichend Platz zur Betreuung von Schülern, um die sich nach Unterrichtsschluss die Pädagogin Karin Ziegler vom Elisabethverein aus Marburg kümmert.

Karin Ziegler zeigte sich anlässlich einer Einweihungsparty – bei der Pizza und belegte Brötchen serviert wurden – zufrieden mit der neuen Situation. „Wir sind froh und zufrieden, dass die Renovierung abgeschlossen ist und danken den Schülern der Klasse 9H2 und ihrer Lehrerin Annelie Marten-Tirjan für die ausgezeichnete Unterstützung und Zusammenarbeit“, sagte die Pädagogin.

Die Renovierungsarbeiten waren in den vergangenen sechs Wochen durch die Jungen und Mädchen der 9H2 geleistet worden. Sie konnten durch die Unterstützung einer örtlichen Malerfirma sowie der Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde einige Berufsfelder kennenlernen. Neben Anstreicharbeiten waren beispielsweise auch Platten im Außenbereich zu verlegen. Für die meisten Jugendlichen war der Abschluss der Arbeiten ein echtes Erfolgserlebnis.
Nach dem „Festessen“ bot Carina Hinze von der Jugendpflege einen Bastel-Workshop an. Wer Lust hatte konnte an einer Schnitzeljagd teilnehmen.

Karin Ziegler wird durch drei weitere Mitarbeiter sowie ehrenamtliche Kräfte aus der Region unterstützt. Ihnen bietet sich ein weites Feld der Sozialarbeit. So gibt es bereits einen Jugendclub, einen Mädchentreff, Klassenprojekte und Einzelgespräche für Schüler, die sich in einer Krise befinden oder Beratung brauchen. Auch Familien werden einbezogen, wenn ein auffälliges Sozialverhalten der Kinder festgestellt wird.