Milena Krause siegt beim Vorlesewettbewerb

Erstellt von Jenne Wagener | |   Schuljahr 16/17

Mit einer spannenden Stelle aus dem „Buch aus Atlantis“ aus der Reihe Tiger-Team von Thonas Brezina hat Milena Krause (6G1) den Lesewettbewerb der Holderbergschule gewonnen. Damit fesselte sie die Aufmerksamkeit der Jury.

Unter Wasser, fast gefangen, suchend nach einem Weg zur untergegangen Stadt Atlantis – diese spannende Stelle las die Sechstklässlerin den Jurymitgliedern Jaden Klingelhöfer von der Schülervertretung, Yvonne Reh vom Team der Bibliothek, Eva Steuhl für die Schulleitung und Jenne Wagener von der Fachbereichsleitung Deutsch vor.

Beim Vorlesewettbewerb der Holderbergschule traten die Klassensieger aus den sechsten Klassen an, die sich im Vorfeld in klasseninternen Vorlesewettbewerb als Sieger erweisen hatten. Auch die Auswahl der vorgestellten Bücher war interessant für die Jurymitglieder. So las Elina Gerth aus der 6R2 aus dem Buch Ostwind von Carola Wimmer vor. Amy-Sophie Haas (6R1) las aus dem Buch Diva Diaries von der Autorin Angie Spady vor. Paul Sauer (6R3), der einzige Junge im Klassensieger-Kontest entschied sich für das Buch: Wie man seine absurd analogen Eltern updated von Pete Johnson, während Emma Weil aus der 6G2 eine spannende Stelle aus dem Jugendbuchbestseller Harry Potter und die Kammer des Schreckens von Joanne K. Rowling vorlas. Für die Klasse 6H wurde Michelle Lenner als Schulsiegerin ausgewählt.

Bei der Bewertung wurde neben den Kriterien Lesetechnik und Textverständnis natürlich auch die Lesegestaltung bewertet. Flüssiges und sicheres Lesen, eine angemessene Betonung und die Übertragung der Atmosphäre der Textstelle sind Hauptkriterien. Zur Belohnung für die gute Leseleistung stiftete die Buchhandlung Kreck aus Ewersbach tollen neuen Lesestoff.

Mit einem Geschenk der Buchhandlung Kreck aus Ewersbach wurden alle Vorleserinnen und der Vorleser belohnt: (von links) Elina Gerth, Amy-Sophie Haas, Schulsiegerin Milena Krause, Emma Weil und Paul Sauer (fehlend: Michelle Lenner)