Mathematikwettbewerbe an der Holderbergschule Eibelshausen

Die Holderbergschule Eibelshausen nimmt laut Konferenzbeschluss jährlich an drei Mathematikwettbewerben teil:

1. Die landesweite Mathematikolympiade beginnt mit ihrer 1. Runde (eine 4-stündige Hausaufgabe innerhalb 1 Woche)  im Oktober. Im November findet dann die 2.Runde als 4-stündige Klausur statt. Die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll und richten sich an mathematisch begabte Schüler/innen der Gymnasialklassen. Wer sich qualifiziert, wird zur 3.Runde nach Darmstadt eingeladen.
  2. Anfang Dezember liegt für alle Schulklassen der bundesweite Mathematikwettbewerb, differenziert nach den 3 Schulzweigen. In dieser 1.Runde schreiben alle 8.Klassen parallel eine 2-stündige Klausur an der Schule. Die jeweils Jahrgangsbesten qualifizieren sich für die 2.Runde Anfang März usw.
  3. Im März / April schließlich liegt der bundesweite Känguru-Wettbewerb. Er besteht nur aus einer Runde: 30 Aufgaben mit wachsenden Schwierigkeitsgrad (nach Jahrgangstufen differenziert) in 75 Minuten. Diese Knobelaufgaben erfreuen sich bei den Schülern größter Beliebtheit, da jeder einige davon knacken kann. Außerdem erhält jeder Teilnehmer Preis und Urkunde. Allerdings wird eine Startgebühr von 2 Euro von der Organisierenden Uni Berlin erhoben. Die Fachkonferenz Mathematik hat beschlossen, dass der gesamte G-Zweig den Känguru Wettbewerb schreibt. Hinzu kommen freiwillig Schüler/innen aus R und H.