Manuel Schade gewinnt Vorlesewettbewerb

Flüssiges und sicheres Lesen, deutliche Aussprache und die Wiedergabe der Atmosphäre des Textes waren einige Kriterien der Bewertung.

„Manchmal ist die Neugierde größer als die Angst“ ist die Erkenntnis von Alexander, dem Helden des Jugendbuches „Die geheimnisvolle Tür“ von Autor Manfred Mai. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen stellte der Sieger der Holderbergschule, Manuel Schade (6R1), sein Lieblingsbuch der gespannt lauschenden Jury vor. Er gewann den Wettbewerb, der von den insgesamt fünf Klassensiegern des sechsten Jahrgangs aus dem Bereich der Realschule und des Gymnasiums ausgetragen wurde. Die Jurymitglieder Yvonne Reeh (Bibliothekarin), die Deutschlehrer Kirsten Weil, Jürgen Schalwat sowie Schulsprecher Moritz Fernandez waren von den hoch motivierten Lesern beeindruckt.

Beim Vorlesewettbewerb gehe es darum, einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken, erklärte Deutschlehrerin Kirsten Weil. Beim ersten Durchgang präsentierten die Teilnehmer eine Textpassage aus ihrem Lieblingsbuch. Im zweiten Teil galt es, einen fremdem Text, nämlich Auszüge aus „Beschützer der Diebe“ des heimischen Autors Andreas Steinhöfel, vorzutragen. Die Entscheidung fiel der Jury schwer: Manuel Schade überzeugte sowohl bei der Lesetechnik, der Textgestaltung und dem Textverständnis. Er gewann den Vorlesewettbewerb und vertritt die Schule beim Regionalentscheid im nächsten Jahr.

Flüssiges und sicheres Lesen, deutliche Aussprache, und die Wiedergabe der Atmosphäre des Textes waren nur einige Kriterien der Bewertung, die ihm den Sieg einbrachten. Seine Mitstreiter Antonia Pfeifer (6G1), Lisa Langenbach (6R3), Silas Reeh (6G2) und Artur Abramov (6R2) lasen alle vorzüglich, wie die Jury lobend erwähnte. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk belohnt, das auch in diesem Jahr von der Buchhandlung Kreck (Ewersbach) gespendet wurde.