Kunstausstellung im Eschenburger Rathaus

Sprichwörter bildlich dargestellt

Erst in der Renaissance rückte der Mensch in den Mittelpunkt der Bildinhalte. Die Wirklichkeit wurde erforscht, Bedürfnisse wurden dargestellt. Sprichwörter zu sammeln gehörte mit zu den Bestandsaufnahmen des 16. Jahrhunderts.
Die `verkehrte Welt` von Pieter Bruegel von 1559 war Ausgangspunkt für die Bildidee. 100 Sprichwörter wurden von ihm in einem Bild dargestellt.
Die Schüler der 8G1 thematisierten sowohl Sprichwörter als auch Geflügelte Wörter. Die Arbeiten versprühen Witz und Originalität und belegen die verschiedenen Dimensionen von Sprache.
Außerdem zeigen die  Schüler/innen einen Querschnitt ihrer Arbeiten zum Thema Eat Art. Angelehnt an Claes Oldenburg regen Torten, Spaghetti, Pizzastücke und vieles mehr den Appetit der Betrachter an.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Arbeiten der Kunst AG zum Thema Native Canadian Art.

Die Ausstellung ist in den Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.