Kim Koppel (6R3) siegte beim Lesewettbewerb der Holderbergschule

Mit der spannenden Geschichte von „Coraline“ und der phantastischen Geheimwelt schaffte die Holderbergschülerin Kim Koppel aus der 6R3, was man sich von einer Siegerin des Lesewettbewerbs erhofft: Sie zog die Aufmerksamkeit der Jury ganz auf ihre Seite. Gebannt lauschten die SV-Mitglieder Jill Fürschbach und Jana Debus (beide 10G1), Yvonne Reh vom Team der Bibliothek, Schulleitungsmitglied Norbert Reichard und Jenne Wagener von der Fachbereichsleitung Deutsch dem Abschnitt, in dem die Heldin in der Geheimwelt eine Ersatzfamilie auswählt, mit der sie sich gut versteht. Erst nach einigen Denkpausen merkt sie, dass es ihre richtige Familie ist, in der sie leben möchte. Abenteuerliche Aufgaben erwarten sie, bevor sie zu ihrer richtigen Familie zurückkehren kann. Beim Lesewettbewerb der Holderbergschule traten die Klassensieger aus den sechsten Klassen an, die sich in den vergangenen Wochen im Wettbewerb als die besten ihrer Klassen erwiesen hatten. Interessant war es für die Jury-Mitglieder auch, zu hören, was bei den Schülern zu den Lese-Favoriten zählt: Davin Invidia hatte die „5 Freunde auf geheimnisvollen Spuren“ ausgewählt und die Zuhörer mit Diebstahl und Entführung unterhalten. Mandy Titz las aus dem Mädchenroman „Conny und Co“, während sich Josine Pfeifer für die amüsante Geschichte von „Herrn Bombelmann“ entschieden hatte. Auch Isabelle ist „5 Freunde“ Fan. Bei ihr ging es um den „Spuk um Mitternacht“.
Bei der Bewertung fasste die Jury vor allem die Kriterien Lesetechnik, Lesegestaltung und Textverständnis ins Auge. Sicheres und flüssiges Lesen, angemessene Betonung, und dass der Vorleser die Atmosphäre des Textes wiedergeben kann, sind Hauptkriterien für die Bewertung. Für ihre guten Leseleistungen wurde Isabelle Serdanescu aus der 6H zur Schulsiegerin der Hauptschulklassen beglückwünscht. Mit einem Buchgeschenk wurden neben Kim Koppel und Isabelle Serdanescu außerdem Mandy Titz (6R4), Josine Pfeifer (6R1) und Davin Invidia (6G2) belohnt. Die Buchhandlung Kreck aus Ewersbach hatte die Buchpräsente gestiftet.

Lesewettberwerb
Die Jury-Mitglieder von der SV, Jill Fürschbach (links) und Jana Debus (rechts) gratulierten den Teilnehmern des Lesewettbewerbs (v.l. hintere Reihe ) Mandy Titz (6R4), Josine Pfeifer (6R1) und Davin Invidia (6G2) sowie (vorne sitzend v.l.) Isabelle Serdanescu (6H) und Siegerin Kim Koppel (6R3).