Insgesamt wurden 34 Instrumente und Notenmaterial angeschafft Förderverein der Holderbergschule hat seit 2007 den Fachbereich Musik mit über 40.000 Euro unterstützt

Rote Schleifen schmückten Klarinetten, Flöten, Trompeten, Keyboards und Saxophone der Bläserklassen und der Big-Band der Holderbergschule. „Ja, ist denn heute schon Weihnachten?“, könnte sich manch verwunderter Zuhörer am Dienstagabend in der evangelischen Kirche Eibelshausen gefragt haben. Doch das Rätsel um den außergewöhnlichen Instrumentenschmuck wurde schon vor dem Konzert gelöst: „Alle diese Instrumente hat der Förderverein der Schule seit 2007 angeschafft“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins, Wilhelm Dintelmann. Er übergab symbolisch das Euphonium an Alex Jacobi aus der 5 G1, damit dieser bei seinem Premierenauftritt mit der Bläserklasse des Jahrgangs 5 auch ein Instrument in Händen halten konnte. Über 40.000 Euro habe der Förderverein für die musikalische Ausstattung des Fachbereichs ausgegeben, betonte Dintelmann. Unter anderem wurden dafür in den vergangenen fünf Jahren zehn Keyboards, sieben Schlagzeuge, je vier Klarinetten und Flöten sowie je drei Trompeten und Euphonien, je zwei Saxophone und Posaunen und ein Klavier angeschafft. Finanzielle Unterstützung gab es auch im Bereich der Noten und Busfahrtkosten. Wilhelm Dintelmann nutzte die Gunst der Stunde und warb für eine Mitgliedschaft im Förderverein, damit es auch in Zukunft möglich sei, die Fachbereiche zu unterstützen und solch beeindruckenden Konzerten zu lauschen.

Spende Förderverein
Der Vorsitzende des Fördervereins der Holderbergschule, Wilhelm Dintelmann, (rechts im Bild), übergab symbolisch das Euphonium an Alex Jacobi aus der 5G1 von der Bläserklasse des Jahrgangs 5. Es ist eines von 34 Instrumenten, das vom Förderverein der Schule in den vergangenen fünf Jahren angeschafft wurde.