Holderbergschule trägt zum Weltrekord bei

Auf den Weg nach Hamburg machten sich 9 Schüler der Holderbergschule Eschenburg mit ihrem Lehrer Simon Claus und der mitreisenden Betreuerin Isa Toepfer, um am dortigen weltgrößten Schachturnier in der Barcleycard Arena teilzunehmen.

Die unvergessliche Reise begann am frühen Montagmorgen mit der Zugreise nach Hamburg. Der Montag wurde für ein kulturelles Programm genutzt. So machten die Schachspieler eine Hafenrundfahrt und bekamen dabei Eindrücke über die Größe von Containerschiffen, weiterhin sahen sie zum Beispiel die neue Elbphilharmonie. Am Nachmittag ging es in das Miniatur Wunderland, in welchem viele Länder, Regionen und Städte in toller Perfektion und mit vielen kleinen Details nachgebaut sind. Zum Abschluss des Tages wurde das Volksparkstadion besichtigt. Am Dienstagmorgen ging es dann zur Barleycard Arena, wo über 4000 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und vielen anderen Bundesländern zum weltweit größten Schulschachturnier, dem Alsteruferturnier erwartet wurden. Bei diesem Turnier spielt das rechte gegen das linke Alsterufer. Die Schulmannschaften treten in 8-er Mannschaften gegeneinander an. Die Seite mit den meisten Punkten hat am Ende gewonnen. Unter den siegreichen Schulen der Siegerseite werden dann Preise verlost. In diesem Jahr hatten die Veranstalter ein ganz besonderes Ziel. Es sollte ein neuer Weltrekord mit über 4000 teilnehmenden Schülern aufgestellt werden, der alte Rekord aus dem Jahr 1988 lag bei 3616 Schülern. Dieses ehrgeizige Ziel konnten die Veranstalter mit 4240 Teilnehmern deutlich erreichen und haben nun den Titel „Größtes eintägiges Schachturnier der Welt“. Für die Holderbergschüler war es ein ganz besonderes Erlebnis, selbst Teil eines neuen Weltrekordes zu sein. Ebenso erfolgreich war das Schachturnier für die Schüler der Holderbergschüler selbst. So konnten alle mitreisenden Schüler (Ben Bastian, Leon Hahnenstein, Nino Fürschbach, Tom Schönau, Tim Toepfer, Julian Klein, Joel Reh, Noe Fürschbach und Ersatzspieler Artur Arysev) ihre Partien gegen die Stadtteilschule Hamburg Mitte I gewinnen und trugen mit 8 : 0 Punkten zum Sieg vom rechten Alsterufer bei, welches sich mit 1074 zu 1046 Punkten gegen das rechte Alsterufer denkbar knapp durchsetzte. Dafür bekamen alle Holderbergschüler Urkunden und Medaillen. Das Turnier wurde umrahmt von einer schönen Eröffnungsfeier und einer feierlichen Siegerehrung in der großen Arena. Nach einer Besichtigung der Hamburger City ging es schließlich mit dem Zug wieder zurück Richtung Heimat. Zwei sehr erlebnisreiche und unvergessliche Tage für die Schachschüler der Holderbergschule waren damit schon wieder zu Ende. In diesem Zusammenhang geht ein großer Dank an den Förderverein der Holderbergschule, welcher das Projekt finanziell unterstützt hat, sowie Schulleiterin Andrea Rink für die Unterstützung.

Infos zum Turnier unter:

www.alsteruferturnier.de

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/8719294/2017-05-09-bsb-schachturnier/

Das Team während des Turnier beim Spiel gegen die Stadtteilschule Hamburg Mitte I
Das Team der Holderbergschule nach dem Turnier vor dem Hamburger Rathaus. v.l.: (hinten: Ben Bastian, Julian Klein, Nino Fürschbach, Tom Schönau, Joel Reh und Lehrer Simon Claus; vorne: Leon Hahnenstein, Tim Toepfer, Noe Fürschbach und Artur Arysev)
Überblick über die Arena: Mit 4240 teilnehmenden Schülern wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt.