Holderbergschule ehrt Mathe-Asse

Erstellt von Kristin Grau | |   Schuljahr 15/16

Seit 1969 wird jedes Jahr in den achten Klassen in Hessens Schulen der landesweite Mathematikwettbewerb ausgetragen.

Auch im diesen Schuljahr stellten Aufgaben aus den Themenbereichen Geometrie, Bruchrechnung, Dreisatz, Gleichungen sowie kniffligen Aufgaben aus der Wahrscheinlichkeit für die Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Dabei mussten acht Pflicht-, sowie zwei Wahlaufgaben bearbeitet werden.

Schulsieger im Hauptschulzweig wurde dabei Maximilian Marx mit 45 Punkten. Mit 41 Punkten siegte in der Realschule der Diethölztaler Simon Prior, knapp gefolgt von dem zweitplatzierten Gabriel Weis (40 Punkte) und dem dritten Sieger Elias Ritter (39,5 Punkte).

Im gymnasialen Zweig erreichten sowohl Pauline Lehr als auch Philipp Meister 42 Punkte und teilen sich den ersten Platz. Diese tollen Leistungen wurden von dem Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff sowie der Mathematikfachleiterin Kristin Grau mit Urkunden und einem kleinen Geschenk gewürdigt. Für die zweite Runde, welche Anfang März auf Kreisebene gegen die Schulsieger der anderen Schulen ausgetragen wird, wünscht die Schule den diesjährigen Schulsiegern viel Erfolg  und gutes Gelingen.