Holderbergschüler holen 3. Platz im Schach

|   Schuljahr 15/16

Seit knapp drei Jahren gibt es an der Holderbergschule wieder eine aktive Schach-AG.

Der neu entstandene Schachboom macht sich vor allem in den großen Pausen in der Bibliothek bemerkbar, wenn die dortigen 10 Schachbretter immer innerhalb weniger Minuten ausgeliehen sind und überall Schach gespielt wird. 

Nach einer entsprechenden Zeit der Aufbauarbeit ging nun nach vielen Jahren wieder eine Schulschachmannschaft bei den Hessischen Schulschachmeisterschaften an den Start. Schachlehrer Simon Claus schickte eine junge Realschulmannschaft aus Fünft- und Sechstklässern in der Wettkampfgruppe HR (Haupt- und Realschule) an den Start. 

Nun ging es zum Landesfinale des Hessischen Schulschach Mannschaftswettbewerbs 2015/16 nach Bad Hersfeld, bei dem neben den Finals der WK II,  III, IV und G die offenen Wettkampfgruppen Mädchen, Oberstufe und Haupt/Realschulen ausgetragen wurden.

Die Wettkampfgruppe HR spielte zusammen mit der WK Oberstufe 5 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie, wurden am Ende aber getrennt gewertet. 

Die Holderbergschule ging mit Ben Bastian, Tom Schönau, Leon Hahnenstein und Ersatzspieler Marius Ritter an den Start, welcher den kurzfristig erkrankten Tim Toepfer ersetzte. 

Nach einem 4 : 0 in Runde eins folgten zwei Niederlagen gegen Neustadt und Gelnhausen in den Runden 2 und 3. Mit einer tollen Schachtorte gestärkt ging es nach der Mittagspause mit neuem Elan ins Spiel gegen Gelnhausen II, welches knapp aber verdient mit 2,5:1,5 gewonnen werden konnte. 

Vor der letzten Runde war man unter den Haupt- und Realschulen auf dem zweiten Platz. Ein Sieg hätte nun den Vizehessenmeistertitel bedeutet. In einem hart umkämpften Spiel konnten Ben und Leon gewinnen, während Tom und Marius ihre Partien verloren. Durch dieses 2 : 2 Unentschieden holte die Mannschaft 5 : 5 Mannschaftspunkte und belegte in der Gesamtgruppe mit den Oberstufenschülern den 14. Platz von 24 Tems. Unter den Teams der Haupt- und Realschüler bedeutete dies am Ende den dritten Platz, ein herausragender Erfolg für diese junge Mannschaft!

Bester Einzelspieler der Mannschaft war Ben Bastian am Spitzenbrett, welcher 4 von 5 möglichen Punkten holte. 

Über diesen tollen Erfolg freute sich nicht zuletzt auch Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff. 

Das Team der HBS während einer Runde
vl: Leon Hahnenstein, Marius Ritter, Ben Bastian und Tom Schönau