Holderbergschüler erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Erstellt von Andrea Kluth |

Die erste Etappe ist geschafft: beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ hat der Holderbergschüler und Posaunist Daniel Eizenhöfer aus Eschenburg-Hirzenhain auf der Regionalebene durch sein Können überzeugt und wird Mitte März zusammen mit zwei weiteren Bewerbern zum Landesentscheid nach Schlitz fahren.

Seit fast acht Jahren spielt der 15-jährige Holderbergschüler bereits Posaune und ist in verschiedenen Musik-Gruppen aktiv: in der Brassband der Holderbergschule, im Posaunenchor, in Juniorbrass und in Brass ON. Die Wahl des Musikinstruments hat sich ganz einfach durch den Vater ergeben, der auch Posaune spielt und Chorleiter des Posaunenchors in Hirzenhain ist.

Um die benötigte Punktzahl zur Qualifikation für den Landesentscheid zu erreichen, bedarf es vieler Übungsstunden und Lehrgänge: vier pro Jahr sind Pflicht. Ein bis zwei Stunden muss täglich geübt werden. Das macht natürlich nicht immer Spaß, aber „da muss man durch“, meint Daniel.

Der Landeswettbewerb findet vom 15. – 18. März im osthessischen Schlitz, an der dortigen Landesmusikakademie statt.

Die Holderbergschule drückt Daniel fest die Daumen und wünscht ihm viel Erfolg!

Daniel Eizenhöfer