Hilfe für die Berufsorientierung

Erstellt von Annelie Marten-Tirjan | |   Schuljahr 16/17

Hilfe für die Berufsorientierung

Nicht jeder Schüler ist gut in Mathe, in Englisch oder Handwerken. Aber jeder hat seine ganz persönlichen Stärken. Um diese zu ermitteln, nahmen alle Schüler der 7. Haupt- und Realschulklassen in der letzten Schulwoche vor den Osterferien  am Kompetenzfeststellungs-verfahren KomPo7 teil.

Dieses Verfahren unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der beginnende Berufsorientierung und hilft ihnen, sich selbst auf neue Weise kennenzulernen. So stellen die Schüler etwa fest, wo ihre individuellen Stärken liegen und wie sie diese einsetzen können.

Im Mittelpunkt von KomPo7 steht die Beobachtung und Beschreibung der sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen der Schüler. An den festgestellten Kompetenzen sollen sich die weitere berufliche Förderung und Beratung der Schüler durch die Schule, die Eltern und die Agentur für Arbeit anschließen. So soll für jeden Schüler ein Berufsfeld aufgezeigt werden, das seinen Fähigkeiten und seinem Interesse entspricht.

Die Schülerinnen und Schüler füllten vorab einen Selbsteinschätzungsfragebogen zu ihrem Arbeits-, Sozial- und Lernverhalten aus. Zudem bearbeiteten sie einen genormten AIST-R Test, mit dem berufliche Interessen erfasst wurden.

Dann führten sie in gemischten Kleingruppen á vier Personen praktische Aufgaben. Dabei ging es vor allem um Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsverhalten, Durchsetzungsvermögen, Arbeitsmotivation und Kontaktfähigkeit, auf die im Bewerbungsverfahren und in der Arbeitswelt geachtet wird. So bauten sie als Team z.B. eine  Murmelbahn aus vorgegebenen Materialien (Papier, Kleber und Tesafilm), die eine Kugel möglichst lange in Bewegung halten sollte und ein Ei-Rettungssystem (aus 25 Strohhalmen und einer Tischlänge Klebeband), das es ermöglicht ein rohes Ei aus 2,5m Höhe unbeschadet auf den Boden fallen zu lassen. Bei diesen Aufgaben wurden jeweils vier Schüler von einer Lehrkraft beobachtet.

Am zweiten Tag fand das sogenannte Jobinterview statt. Die heimischen Betriebe Bauservice Becker, BBT Thermotechnik, Bretthauer Kunststofftechnik und Donath heimdecor erklärten sich bereit den Schülerinnen und Schüler Fragen zur Arbeitswelt, ihren Betrieben und Berufen zu beantworten. Anschließend gestaltete die Kleingruppen Plakate zu den Job-Interviews und präsentierten diese im Plenum.

Die Beobachtungen der Lehrkräfte wurden in einem Gutachten zusammengefasst und werden nun mit den Schülern und ihren Eltern besprochen und erläutert.

Die Ergebnisse von KomPo7 werden im Berufswahlpass eines jeden Schülers dokumentiert.

Im Team gebaut: eine Murmelbahn nur aus Papier, Kleber und Klebeband
Auch im Team erbaut: das Ei-Rettungssystem aus Strohhalmen und Klebeband