Hey... ein deutsch-dänischer Austausch

Holderbergschule beherbergt dänische Austauschschüler- und schülerinnen

Als sich nach längerem Warten aufgrund von Bahnproblemen die Gäste aus Dänemark und deren Gastgeber endlich kennenlernen konnten, waren alle sehr aufgeregt.

Nach einer kurzen Stärkung am, durch Eltern bereitgestelltes, Buffet haben sich einzelne dänische Schüler auf Deutsch vorgestellt. Danach ging es in die Gastfamilien. Schon am frühen Abend trafen sich die Schüler/Innen zum Kegeln und verbrachten eine tolle Zeit zusammen.

Während des Kunstprojektes mit Steffi Hausner am Dienstagmorgen zum Thema „Europa ist bunt“ war die gute Stimmung unter den Schüler/Innen spürbar. Das hielt auch beim anschließenden gemeinsamen Kochen an. Gekocht wurden dänische und deutsche Gerichte, die uns danach gut schmeckten.

Gut gestärkt versuchten die Schüler/innen dann am Nachmittag in der Turnhalle den aufgebauten Parcours von Janine Strycker zu überwinden. Das gelang auch vielen… Leider blieben auch kleinere Blessuren nicht aus.

Etwas erholt ging es dann am Abend zu einer Fackelwanderung, die mit heißem Kinderpunsch und Stockbrot am Lagerfeuer beendet wurde.

Am Mittwoch fuhr die Gruppe dann gemeinsam nach Köln und lernte dort während einer Führung den Dom näher kennen und erkundete dann in Kleingruppen die Stadt.

Donnerstags standen am Vormittag Präsentationen an, die die Schüler/Innen im Vorfeld vorbereitet hatten. Unterbrochen wurden die Präsentationen durch eine Besichtigung der Confiserie Läderach, bei der die Schüler/Innen nach Herzenslust probieren durften.

Im Anschluss an den Vormittag konnten die Schüler/Innen gemeinsam mit Kristin Hermann, Karina Radünz, Silvia Nieländer, Annelie Marten und Dr Monika Terskan-Reinold in verschiedenen Workshops Kräbbel backen, Chemieversuche durchführen, ein Spiel aus Holz herstellen und Handytaschen filzen.

Am Abend wurde klar: Es ist schon fast vorbei. Zum Abschluss der Austauschwoche trafen sich die Schüler/Innen, die Lehrerinnen Karina Radünz, Kristin Hermann, die dänischen Kollegen Charlotte und Simon und die Gasteltern in der Pizzeria, um den letzten Abend gemeinsam zu verbringen.

Der Abschied am Freitagmorgen am Bahnhof fiel teilweise sehr schwer… aber da sich alle in bereits vier Wochen (20.-24.03.) wiedersehen, überwog die Freude, über die tolle gemeinsame Woche.

Begleitet wurde die Austauschgruppe in dieser Woche von Karina Radünz und Kristin Hermann, die beide froh sind, dass diese Woche unter Mithilfe der Eltern und vielen Kolleg/Innen der Holderbergschule ein voller Erfolg war und die Schüler/Innen ein tolles Miteinander hatten.

Da bleibt uns nur zu sagen: Tak