„Einer für Alle – Alle für Einen“ Fünfte Klassen meistern Bibliotheks-Rallye

Erstellt von Andrea Kluth |

Unter dem Motto „Einer für Alle – Alle für Einen“ steht die alljährliche Bibliotheks-Rallye, an der alle fünften Klassen teilnehmen.

Zwischen dem 19. Februar und dem 2. März wurden auch in diesem Jahr die fünf neuen Klassen auf diese motivierende Art in die Nutzung der Schulbibliothek eingeführt. Organisiert wurde die Rallye von Andrea Reetz, der Bibliotheksleiterin. Es wurden Fragekärtchen verteilt, die innerhalb von 30 Minuten mit Hilfe von Büchern und Computern – hier besonders mit Encarta - beantwortet werden mussten. So lernten die Fünftklässler, eigenständig und mit Hilfsmitteln Informationen zu beschaffen. Im Anschluss gab es noch genügend Zeit zur weiteren Erkundung der Bibliothek und zum Lesen, Stöbern und Nutzung des vielfältigen Spieleangebots.

In diesem Jahr ist die Sieger-Klasse die 5G1 von Carolin Dintelmann (Foto), die mit 169 von 176 möglichen Punkten 96,03 % der Fragen richtig beantworteten. Andrea Reetz gratulierte den stolzen Siegern und überreichte ihnen eine Urkunde, ein Siegerfoto und Süßigkeiten. Alle anderen Klassen erhielten auch einen kleinen Preis und gingen so nicht leer aus. Die Schulbibliothek ist als Ort des Lernens, Lesens, der Nachmittagsbetreuung und als Ruhepol in den großen Pausen ein wertvoller, zentraler Teil der Holderbergschule.

Die Klassenlehrerin Carolin Dintelmann und die strahlenden Sieger der Bibliotheks-Rallye.