Die Schulgemeinde zeigt sich entsetzt über die Ereignisse in Japan

Mit Entsetzen nehmen wir von den Katastrophen in unserem Partner-
land Kenntnis, wir sind schockiert von den Bildern und Berichten, die uns erreichen. Wir können uns kaum vorstellen wie schlimm die Situation ist.

Noch ist unsere Partnergemeinde nur von den Auswirkungen betroffen.
Dachziegel sind heruntergefallen, Steinlaternen umgefallen, Wände und Dächer eingestürzt, in einer Schule krachte das Dach der Sporthalle ein und verletzte Kinder. Der Strom wird in Tochigi stundenweise in bestimmten Gebieten abgeschaltet. Schulunterricht findet momentan nicht statt, das Rathaus hat eine Notbesetzung, die Menschen sind angehalten,
zu Hause zu bleiben. Keiner weiß, wie sich die Situation entwickeln wird.

Schüler aus Shimotsuke sollen im Sommer wieder ihre Austauschpartner
an der Holderbergschule besuchen und bei Gastfamilien wohnen, geplant ist dies vom 4. bis 9. August 2011, der Gegenbesuch ist für März 2012 geplant. Die Gastfamilien stehen bereits fest und am 28.03.2011 findet eine Informationsveranstaltung dazu statt. Dieser Austausch wird sich jedoch der sich ergebenden Situation anpassen.

Gerade im Jubiläumsjahr der deutsch-japanischen Freundschaft (150 Jahre) wollen wir Hilfsbereitschaft und Mitgefühl  zeigen.
Die Kunstgruppe Japanische Kunst und Kultur wird zu diesem Anlass am 06.08.2011  eine Kunstausstellung in der Johanneskapelle in Ewersbach
eröffnen. Weiterhin ist für den 13.05.2011 im Forum in Ewersbach ein Benefizkonzert (Musikklasse und Brassband). Das Kozert beginnt um 17.00 Uhr.

Doch zunächst sind wir  hier alle tief betroffen, hin- und her gerissen zwischen Hoffen und Bangen können unsere Partner der Solidarität und Hilfe sicher sein.