Die Schulgemeinde trauert um Hartmut Philipps

Vor einem halben Jahr haben wir ihn aus dem Schuldienst verabschiedet. 36 Jahre war Hartmut Philipps an der Holderbergschule tätig. Sein gesamtes Lehrerleben hat er hier verbracht, an der Schule, die für ihn pädagogische Heimat war, die sein Leben ausgefüllt und erfüllt hat.
In dieser langen Zeit des gemeinsamen Wirkens haben wir ihn als einen liebenswürdigen und jederzeit hilfsbereiten Kollegen achten und sehr schätzen gelernt.
Hartmut Philipps  hatte immer Zeit für seine Kolleginnen und Kollegen und  für seine Schüler. Er scheute keine Mühe, wenn seine Hilfe gebraucht wurde.
Wer Hartmut Philipps ansprach, der wusste, auf seine Mitarbeit, auf seine Unterstützung, auf ihn, ist immer Verlass.
Er gehörte nicht zu denen die sagen „ihr solltet einmal…“, nein, Hartmut Philipps packte selbst als erster an.
Er tat dies in der ihm eigenen liebenswerten, bescheidenen und zurückhaltenden Art.
Solidarität, Gemeinschaftssinn und Verantwortung bestimmten seine Lebenshaltung.

Hartmut Philipps hat seine Aufgaben als Lehrer stets sehr ernst genommen. Die ihm anvertrauten jungen Menschen, seine Schülerinnen und Schüler, waren ihm nicht nur sehr wichtig, sie lagen ihm am Herzen. „Ihr Kind liegt uns am Herzen“. Diesen Leitsatz formulierte er in einer Elterninformation in den siebziger Jahren. Dieser Grundsatz bestimmt sein pädagogisches Handeln. Ihm kam es darauf an, seinen Schülern Lebenschancen zu eröffnen, sie im Prozess des Heranwachsens zu begleiten und sie zu fördern. Hartmut Philipps wollte immer einen Beitrag dazu leisten, dass seine Schüler zu mündigen, tüchtigen und verantwortungsbewussten Menschen erzogen werden, die in unserer Gesellschaft ihren Platz finden.

Sein überzeugendes Engagement, sein Einsatz, galt unserer Schule, die seine Schule war.
Hartmut Philipps war zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Lehrer 8 Jahre bis heute stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.
Als ehemaliger Fachleiter Arbeitslehre wusste er, Ausstattung ist wichtig und das geht nicht ohne zusätzliche Hilfen.
Hartmut Philipps hat manche Baustelle der Schule betreut und nicht nur dies, er hat Hand angelegt und Fundamente geschaffen und Bausteine im Haus Holderbergschule eingefügt.
Im Stillen zu wirken, das war seine Art seiner Schule zu dienen und für seine Schüler zu sorgen.
Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er die Unterrichtsarbeit seiner  Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich erleichtert. Eine Vielzahl von Unterrichtsmedien und Unterrichtsvorhaben hat Hartmut Philipps in aufwendiger Kleinarbeit zusammengetragen und für den Unterricht vorbereitet.

Wir alle an der Holderbergschule Eibelshausen verlieren in ihm einen Kollegen, der seinen Beruf als Lehrer mit Kopf, Herz und Hand wahrgenommen hat. Wir verlieren einen sehr geschätzten Menschen, auf dessen Hilfe, auf dessen Unterstützung und auf dessen Kollegialität jeder setzen konnte.
Manche von uns verlieren in ihm einen guten Freund, manche einen guten verlässlichen Weggefährten und manche einen unermüdlichen kollegialen Mitstreiter für die Belange unserer Schule und ihrer Schüler.
Hartmut Philipps wird uns in lebendiger Erinnerung bleiben.

Lieber Hartmut,

zum Schluss bleibt uns nur noch einmal Dir von ganzem Herzen „Danke“ zu sagen.
Wir wünschen Dir ein Ruhen im Frieden Gottes.  Gott befohlen!