Die Musikklassen der HBS boten ein vielfältiges Jahreskonzert

Rund 400 Zuhörer genossen das abwechslungsreiche Programm

Nachdem die 110 Schüler der Musikklassen noch einmal im Rahmen von zwei Intensivprobentagen in der CVJM Bildungsstätte Wilgersdorf ihren Darbietungen den letzten Schliff gaben, war es am Donnerstag endlich soweit: Die Kinder und Jugendlichen demonstrierten einem Publikum von ca. 400 Zuhörern in der Turnhalle am Holderberg, was sie einstudiert und gelernt haben.

Das Feuerwerk der Töne begann eindrucksvoll mit einem Einmarsch der Bläserklassen, die das Stück Tequila musizierten. Dabei hatten sie farbenfrohe Sombreros auf, um vielleicht schon einen kleinen Vorgeschmack auf wärmere Jahreszeiten zu geben. Weiter ging es mit den Bläserklassen 5 und 6. Während die Gruppe der Fünftklässler unter der Leitung von Beate Czymek mit der „Ode an die Freude“ und dem Thema aus „Pippi Langstrumpf“ ihre Fähigkeiten demonstrierten, zeigten die Bläser der Klasse 6 unter der Leitung von Dennis Amend auch mit dem Thema aus „Beauty and the Beast“ ihr Können. Dennis Amend spielte anschließend mit seiner Bandklasse des fünften Jahrgangs mit u. a. „This little light of mine“ zwei weitere Stücke. Bevor die Zuhörer mit einer kurzen Diaschau Impressionen aus den Intensivprobentagen gezeigt bekamen, spielte die Bandklasse 6 unter der Leitung von Elena Gräbe. Besonders der Song „Flashlight“ sorgte für viel Stimmung. Alle Zuhörer begannen den dunklen Saal mit Ihren Smartphone-LEDs zu erleuchten und im Takt zu wippen.

Nach der Diaschau folgten die älteren Schüler der Bläser- und Bandgruppen 7 und 8. Zunächst überzeugten die Blasinstrumentalisten unter Beate Czymek mit einem experimentellen „Fires of Mazama“ gefolgt von dem groovenden Earth, Wind & Fire Klassiker „September“. Danach setzte die Bandklasse von Patrick Zapf mit den Stücken „Astronaut“ und „Scars“ weitere Akzente eines Abends, in dessen Verlauf nicht nur die musikalische Entwicklung der Kinder deutlich wurde. Vor allem das hohe Maß an Spielfreude und Professionalität der Musikerinnen und Musiker konnte das Publikum begeistern.

Nach der Verabschiedung und dem Dank von Beate Czymek an alle helfenden Hände, schlossen die Bläsergruppe 7/8 und die Bandgruppe 7/8 gemeinsam mit dem Motown-Hit „Signed, Sealed, Delivered“ den Konzertabend ab. Spätestens jetzt hielt es keinen Zuhörer mehr auf seinem Stuhl. Gemeinsam singend und klatschend ging ein gelungenes Konzert zu Ende und macht Lust auf viele weitere tolle Konzerte der Holderbergschüler.

Bandklasse 6 mit "Flashlight"