Das „FranceMobil“ machte Station an der Holderbergschule

Wie echte Franzosen über ihr Land sprechen, begeisterte Schüler

„Wer zuerst drei französische Nachtische aufzählen kann, dessen Gruppe bekommt einen Punkt“ Jessica Mathelin hatte ihre Frage kaum gestellt, da quietschte die grüne Froschpuppe schon bei der ersten Gruppe: „Mousse au chocolat, fromage et crepes“, lautete die korrekte Antwort. Mit immer neuen Ideen in Form von Liedern, Bewegungen und Wettspielen machte die Referentin vom FranceMobil rund 80 Schülern der Jahrgangsstufen sechs bis neun der Gymnasialklassen an der Holderbergschule Lust auf die französische Sprache und Kultur.
Schon alleine die Namen der vier Arbeitsgruppen klangen spannend: In den vier Ecken des Klassenraums tummelten sich die „Croissants“, die „Crepes“, „Fromage“ und die „Baguettes“. Neben dem Sprachspiel stand auch ein Erdkunde-Quiz - verpackt in musikalischer Form - auf dem Programm. Seit 10 Jahren sind die „FranceMobil“ in Deutschland unterwegs, um an Schulen für ihr Land, die Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit zu werben. Ziel der Referentin ist es, zu zeigen, dass französisch nicht schwierig ist und außerdem versucht man, das Elite-Image dieser klangvollen Sprache abzulegen.
Jessica Mathelin erhielt für ihre einfallsreichen Theatereinlagen und tollen Spielideen von den Siebtklässlern der 7G1und 7G2 viel Lob. Davin, Julia und Felix waren sich einig: „Die Spiele haben uns gefallen, waren sehr abwechslungsreich. Man konnte die Aussprache lernen. Und es hörte sich interessant an, wenn ein echter Franzose spricht.“