Betriebspraktikum der Klassen 9R und 9G im Herbst

Die Klassen des 9.Jahrgangs der Realschule und des Gymnasiums haben zwei Wochen lang den betrieblichen Alltag kennengelernt. Über 130 Schülerinnen und Schüler waren täglich bis zu 6 Stunden in Betrieben, Einrichtungen, Behörden und Arztpraxen. Dort konnten sie Handreichungen erledigen oder kleinere Arbeitsaufträge bearbeiten.
Betreut wurden sie in den Betrieben von den ihnen zugeordneten Betreuern und von Seiten der Schule von ihren Klassenlehrern. Der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin besuchte sie an den Praktikumsplätzen. Sie ließen sich zeigen und erzählen, welche Tätigkeiten zu den Aufgabenfeldern der entsprechenden Berufsbilder gehören. Mancher Schüler wollte gerne noch länger den Praktikumsplatz mit der Schule tauschen.
Das Praktikum muss jeder Schüler/jede Schülerin in einer Praktikumsmappe festhalten. Einige dieser Mappen sind am Tag der offenen Tür im Januar ausgelegt.