Beim deutsch-dänischen Austausch fanden Holderbergschüler neue Freunde

Erstellt von Nicole Weber | |   Schuljahr 16/17

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen… Das Sprichwort gilt auch für 11 Holderbergschüler, die sich kurz vor Ostern auf den Weg zum Schüleraustausch nach Dänemark machten.

Ein kleiner Crashkurs Dänisch mit Lehrerin Ilona Pöthe Fackiner stand vor der Abfahrt auf dem Programm der Holderbergschüler. Im dänischen Hårlev fand die Willkommensfeier in der Schule auf dem Programm, um das Eis zu brechen uns sich kennen zu lernen. Eine Präsentation der deutschen Schüler Informierte über Wissenswertes aus dem Lahn-Dill-Kreis und natürlich über das deutsche Schulsystem. Ein Ausflug nach Køge brachte die 11 Gäste mit den Dänen einander näher. Auch die Lehrerinnen Karina Radünz und Kristin Hermann sowie die dänischen Kollegen Charlotte Sperber und Simon Sommer verstanden sich gut. Mit dem Bus ging es am folgenden Mittwoch von Hårlev zum Ausflug zu den Klippen von Stevns und einer Wanderung zu  Rødvig.  Als abwechslungsreich beschrieben Karina Radünz und Kristin Hermann die Folgetage Mit einem Ausflug zu den Klippen von Stevns, Sport in der Schule und einem  „Floorball Turnier“, abschließend noch einem Ausflug zum Schloss Vallø  und einem Rundgang im Park ging die Woche zu Ende. Viel zu schnell musste man Abschied nehmen, doch zuvor stand am Freitag noch ein Ausflug nach Kopenhagen  auf dem Programm inklusive einem Ausflug mit der Fähre zur kleinen Meerjungfrau. „Wir hatten eine Woche fast nur Sonnenschein, die Schüler haben sich auf beiden Seiten gut verstanden“, waren Karina Radünz und Kristin Hermann zufrieden. Die 5 Jungen und 6 Mädchen wie auch die Pädagoginnen haben die Zeit als harmonisch und gut in Erinnerung behalten und freuen sich auf ein Wiedersehen.

In der Sporthalle in Dänemark war man sportlich aktiv. Zuvor hatte man die Klippen von Stevns begutachtet und eine Wanderung zu Rødvig gemacht.