Austausch der Partnerschule startete mit Verspätung - 13 Schüler aus dem tschechischen Jicin waren in Eschenburg zu Gast

Der Beginn des Gegenbesuchs der tschechischen Austauschgäste hatte mit einigen Tücken zu kämpfen: Ihre lang ersehnte Ankunft am Dillenburger Bahnhof verspätete sich, weil der Zug in Frankfurt überfüllt war und die 13 Schüler mit ihren zwei begleitenden Lehrern Jindřich Tryzna (Schulleiter) und Zdeněk Jareš nicht mitgenommen hatte.
Das Wiedersehen mit einstündiger Verspätung wurde dann freudig gefeiert, denn die Holderbergschüler waren vor einem Jahr in Jičin zu Besuch und freuten sich, die Freunde wieder zu treffen. Ein abwechslungsreiches Programm hatten Karina Radünz, Eva Steuhl, Rebecca Strauch und Horst Wohlfarth zusammengestellt. Die tschechischen Gäste nahmen am Unterricht der Gastgeber teil, nachmittags wurde das Wissen um die deutsche Küche beim gemeinsamen Kochen erweitert. Neben kulturellen Höhepunkten wie der Fahrt nach Köln und einer Visite im Odysseum standen auch sportlich-gesellige Veranstaltungen auf dem Programm. Auf der Lahn wurde von Löhnberg nach Fürfurt bei gutem Wetter eifrig gepaddelt. Auch die nähere Umgebung wurde erkundet, so wanderten Holderbergschüler und ihre tschechischen Gäste zum Hammerweiher, wo eine Partie Minigolf gespielt wurde. Beim gemeinsamen Grillen an der Hirzenhainer Schutzhütte blieb Zeit für Unterhaltungen und die Versprechen, weiterhin den Kontakt zu halten. Um einige Erfahrungen reicher kehrten die 13 Schüler aus Jičin am Dienstag wieder in ihre Heimat zurück.

Tschechienaustausch
13 tschechische Schüler waren in Begleitung von zwei Lehrern aus Jičin eine Woche lang in Eschenburg zu Gast. Neben einem Ausflug nach Köln wurde auch die nähere Umgebung am Hammerweiher gründlich erforscht.