Astronomischer Abend der Holderbergschule

Beim Astronomischen Abend der Holderbergschule am 26.10.2010 vermittelte Alfred Schmidt von der Sternwarte Burgsolms viel interessantes Wissen über den Mond. Er fasste die Forschungsgeschichte bis hin zur ersten Mondfahrt 1969 (im Originalfilm) zusammen, ging auf interessante Phänomene ein wie z.B.:
-    Ebbe und Flut
-    Warum ist die Rückseite des Mondes dicker als die Vorderseite
-    Wie der Mond die Erddrehung stabilisiert und so Leben schützt
-    Warum der Mond immer schneller wird und sich von der Erde 3,8cm pro Jahr
     entfernt

Allerdings kamen in seinem Vortrag auch menschliche Empfindungen zum Mond zur Sprache, die nicht unbedingt wissenschaftlich messbar sind: u.a. Schlafstörungen und Verliebtsein bei Vollmond.
Einziger Wermutstropfen: Wegen bewölkten Himmels gab es nur digitale Bilder von Mondkratern und Mondmeeren, das Vorhaben eigen Fotos zu machen musste leider auf einen späteren Termin verschoben werden.

Astronomischer Abend
Astronomischer Abend an der Holderbergschule - Der Mond entfernt sich allmählich von uns.