180 Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen am Berufsinformationstag

Am 9.6.2015 machten sich alle 180 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8H, 9R und 8G auf den Weg zu 26 Betrieben im Bereich Dietzhölztal, Eschenburg, Herborn, Haiger und Dillenburg. Auf welche Noten achten Personalchefs besonders? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich nach meiner Ausbildung? Wie stehen die Chancen, nach der Ausbildung im Betrieb weiterarbeiten zu können? Diese und viele weitere Fragen konnten in 26 Betrieben gestellt werden, um sich die Antworten aus erster Hand zu holen. Der jährliche Berufsinformationstag der Holderbergschule ist für alle Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2016 die Schule beenden, eine weitere Möglichkeit – nach Praktikum, Berufsbildungsmesse und „Handwerk live“ - zur beruflichen Orientierung.

An diesem Vormittag hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, in bis zu zwei Berufsfeldern in Betrieben vor Ort Informationen zu bekommen. Betriebe und Einrichtungen gaben Einblicke in viele Berufe und beantworteten geduldig die Fragen der Jugendlichen zu Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Berufe aus dem Bereich Metall, Kunststoff und KFZ waren ebenso gefragt wie Berufe im Bereich Pflege, Erziehung und kaufmännische Berufe sowie Berufe aus Verwaltung.

Die Jugendlichen wurden von Ausbildungsleitern und Auszubildenden informiert und konnten teilweise selbst praktische Erfahrungen sammeln. Nach der Vorbereitung im Unterricht traten die Schüler ihre Reise selbstständig zu den Betrieben an – auch dies war für manche eine Neuheit. Dabei wurde deutlich, dass es für einige schon eine Herausforderung war, den Busfahrplan zu lesen und umzusetzen.

Die Klassenlehrer starteten eine Rundreise und machten bei den Firmen ihre Stippvisiten. Dort wurden die Jugendlichen in Kleingruppen mit 5 bis 20 Teilnehmern informiert und konnten Fragen zu bewerbungsrelevanten Themen stellen. Im Fokus des Interesses standen die Fragen nach den Auswahlkriterien und welche Noten für welchen Beruf ausschlaggebend seien.

Wie der Einzelne die gesammelten Informationen für die eigene Entscheidung nutzen wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Holderbergschule bedankt sich bei allen Betrieben und Einrichtungen, die in diesem Jahr wieder bereit waren, eine Schülergruppe zu informieren.