15 Musikschüler aus dem tschechischen Petschau sind bis Mittwoch zu Gast in Eschenburg

„Mit der Musik habt ihr eine gemeinsame Sprache gefunden, die verbindet“, stellte Bürgermeister Götz Konrad beim Empfang der Austauschschüler aus dem tschechischen Petschau am Freitagnachmittag fest. Das ist umso wichtiger, da die meisten Holderbergschüler kein Wort tschechisch sprechen: Für einige der 15 Tschechen war es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, andere sind zum ersten Mal mit dabei. Begleitet wurden sie von Petr Pitra, Musiklehrer Martin Mosath, der gleichzeitig auch dolmetschte, sowie dem Vizebürgermeister Petr Kužvert und Ivana Svobodová. Seit 2004 findet der Austausch zwischen Musizierenden der Musikschule in Petschau und den Instrumentalisten der Holderbergschule statt. Beim Empfang in der Mensa begrüßte Bürgermeister Götz Konrad die weit gereisten Gäste ebenso herzlich wie Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff. Auch der Urheber dieser freundschaftlichen Verbundenheit, Alt-Bürgermeister Walter Jank, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Gäste aus seinem Geburtsort zu begrüßen. „Für mich ist dieser Austausch eine Herzensangelegenheit“, betonte Jank. „Hier wächst Europa“, kommentierte Bürgermeister Konrad das Zusammentreffen von Jugendlichen aus Ost und West. Für die kommenden Jahre sagte das Gemeindeoberhaupt seine Unterstützung für die begonnene Partnerschaft zu.
Walter Jank dankte der Schulleitung sowie den Pädagogen des Fachbereichs Musik für die Fortführung der freundschaftlichen Bande. Federführend kümmern sich Beate Czymek und Gebhard Häußer um die Durchführung und Organisation der sechs Tage. Höhepunkt ist sicher das gemeinsame Konzert am Samstagabend im Haus der Freien evangelischen Gemeinde in Eibelshausen. Das Programm dient der Pflege der bestehenden und dem Entstehen neuer Freundschaften. Geplant sind ein Besuch beim Segelfliegerclub Hirzenhain und dem Abheben in die Lüfte, um Eschenburg einmal aus der Vogelperspektive zu erleben. Außerdem steht am Dienstag ein Ausflug aller Austauschpartner nach Gelsenkirchen in den Erlebniszoo an, bevor es am Mittwoch wieder gen Heimat nach Petschau zurückgeht.

Petschauaustausch
Kurz nach der Ankunft in Eibelshausen stellten sich alle Teilnehmer des Austauschs aus Petschau und Eibelshausen zum Gruppenfoto.