„Pimp your body“ (Jahrgangsstufe 10)

In den letzten Jahren hat die Fitnessbranche stark an Beliebtheit gewonnen. Dies bezieht sich nicht nur auf das typische Gerätetraining in den Fitness-Studios: Gerade Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und mit einfacheren Kleingeräten liegen im Trend. Insbesondere das „Crossfit“ boomt - eine Trainingsmethode, die darauf abzielt, besonders Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Genauigkeit zu optimieren.

Als Kontrast zur „Fast-Food- und Video-Spiel-Gesellschaft“ gibt es immer mehr Menschen und erfreulicherweise auch viele Jugendliche, die gesünder leben möchten, dabei auf gute Ernährung wertlegen und regelmäßig Sport treiben. Der WP-Kurs „Pimp your Body“ greift diesen Trend auf und bietet den Teilnehmern somit die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung, eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu erzielen.

Der gewöhnliche Schulalltag ist eher verkopft und von stundenlangem Sitzen geprägt. Da bietet der Kurs eine willkommene Abwechslung um für Bewegung zu sorgen. „Ich habe den Kurs gewählt, weil ich in dem ganzen Schulstress mal ein Fach haben wollte, wo ich mich auspowern und Spaß haben kann.“ Diese Erwartung eines Schülers beschreibt schon eine wichtige Intention des Kurses. Er verfolgt darüber hinaus vor allem das Ziel, auf möglichst vielfältige Art und Weise die Kraftausdauer zu trainieren. Hierzu dienen zum Beispiel Zirkeltrainings, Elemente des Crossfit (z.B. Tabata), Hindernisläufe und die Arbeit im schuleigenen Fitnessraum. Hinzu kommen Trainingsformen aus dem Ausdauerbereich, wie Wald-, Hang- oder Intervallläufe.

Weitere Schüler beschreiben den Kurs als „intensiv, „anstrengend“ und „abwechslungsreich“.

„Mir geht es auch darum, dass die Schüler sich ein wenig ‚quälen‘ und an ihre Grenzen gehen. Denn dies bereitet den Jugendlichen, auch wenn es manchmal etwas weh tut, großen Spaß und fördert das Durchhaltevermögen in körperlicher und mentaler Hinsicht. Beides wirkt sich positiv auf die schulische und persönliche Entwicklung aus.“, so der Sportlehrer und Kursleiter Julian Heinz. Der WP-Kurs „Pimp your body“ ist ein weiterer, attraktiver Sport-Kurs innerhalb des WP-Angebots der Holderbergschule. Er wird auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten.

Erstellt von Julian Heinz