Vize-Hessenmeistertitel beim Schulschachpokal 2016

Erstellt von Simon Claus | |   Schuljahr 16/17

Die Holderbergschule ging mit Ben Bastian, Leon Hahnenstein, Tim Toepfer und Ersatzspieler Nino Fürschbach an den Start, welcher den kurzfristig erkrankten Tom Schönau ersetzte.

In Bad Hersfeld fand der diesjährige Hessische Schulschachpokal, ausgerichtet von der Hessischen Schachjugend in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, statt. Mit insgesamt 114 Vierermannschaften von 45 Schulen nahmen so viele Mannschaften wie schon seit über 15 Jahren nicht mehr teil.

In den 7 Wettkampfgruppen wurden jeweils 7 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt.

Die Holderbergschule Eschenburg ging nach dem dritten Platz beim Landesfinale im März nun bereits mit zwei Teams in der WK HR und in der WK III an den Start. Während die Spieler des Teams in der WK III zum ersten Mal überhaupt an einem Schachturnier teilnahmen und hier der Spaß im Vordergrund stand ging es für das erfahrene Team in der WK HR um die Möglichkeit den Erfolg vom März zu wiederholen und erneut auf dem Treppchen zu landen. Nach zwei Siegen verloren die Eschenburger die dritte Runde gegen den Titelverteidiger und späteren Sieger der Montessori Schule Kassel knapp mit 1:3. In den folgenden vier Runden folgten noch zwei Siege und zwei Unentschieden, was am Ende einen ungefährdeten zweiten Platz und damit den Vizehessenmeistertitel in der Wettkampfgruppe der Haupt- und Realschüler von insgesamt 12 Mannschaften bedeutete. Die Holderbergschule ging mit Ben Bastian, Leon Hahnenstein, Tim Toepfer und Ersatzspieler Nino Fürschbach an den Start, welcher den kurzfristig erkrankten Tom Schönau ersetzte. Alle Spieler holten erfolgreiche 5 Punkte aus den 7 Partien. Dieser schöne Erfolg ist das Ergebnis intensiven Trainings. Darüber freuten sich nicht zuletzt Schachlehrer Simon Claus und Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff. Die zweite Mannschaft der Holderbergschule belegte in der WK III den 13. Platz von 18 Mannschaften. Bester Einzelspieler war hier Julian Klein. 

Vizehessenmeisterteam der Holderbergschule: (von links) Simon Claus, Leon Hahnenstein, Tim Toepfer, Ben Bastian und Nino Fürschbach