Very British: Holderbergschüler absolvieren Betriebspraktikum in England

12 Schüler aus den zehnten Realschul- und Gymnasialklassen der Holderbergschule Eibelshausen verbrachten zusammen mit den verantwortlichen Lehrern, Karina Radünz und Andreas Acker, zwei Wochen im Osten Englands.

Schon zum fünften Mal reiste eine Schülergruppe von acht Mädchen und vier Jungen der Abschlussklassen nach Norwich, einer Universitätsstadt in Ostengland, um dort im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ein Praktikum zu absolvieren. Aufnehmende Praktikumsstellen waren Kindergärten, Grundschulen, die Stadtverwaltung, die Kreisverwaltung und drei Kaufhäuser, welche die Holderbergschüler sowohl wegen ihres Engagements, ihres Mutes und ihrer guten sprachlichen Kompetenzen sehr lobten.

Untergebracht waren die Teilnehmer in Gastfamilien. Der zweiwöchige Aufenthalt bestand aber nicht nur aus Arbeit: Die Schüler erkundeten im Rahmen einer Stadtführung die Sehenswürdigkeiten der Altstadt und machten am Wochenende Ausflüge nach Cambridge mit Stadtführung und Besichtigung des King’s College, außerdem besuchten sie den Landsitz der Queen in Sandringham.

Die freundlichen Gasteltern und die fürsorgliche Betreuung am Praktikumsplatz machten den Aufenthalt für alle Beteiligten zu einem Erlebnis, an das sie sich alle gerne erinnern werden.
Finanziell unterstützt wurde dieses pädagogisch sinnvolle Projekt durch den Förderverein der Holderbergschule und die Sparkasse Dillenburg.