Verabschiedung im Schulgottesdienst unter dem Motto "Schritte wagen"

Manchmal nimmt unser Leben Umwege – wir müssen andere, neue Schritte gehen.

Pastor Karsten Künzl nahm die Besucher des Abschlussgottesdienstes mit hinein in seine Lebensschritte und zeigte am dies am Beispiel des Volkes Israel, das in Josua 3 trockenen Fußes den Jordan überquert.

Unter dem Thema „Schritte wagen“ dachte er gemeinsam mit den Abgängern der Klassen 9G, 9H und 10R über die Bedeutung und Vielfalt dieser Aufforderung nach. Während der Predigt zu Josua 3 machte er immer wieder deutlich, dass wir mutig neue Wege gehen sollen und können in der Gewissheit, dass Gott unsere Schritte lenkt und begleitet.

Die Religions- und Ethik-Kurse der Abgangsklassen hatten den Gottesdienst gemeinsam mit den Lehrern vorbereitet. Neben Lesungen und Gebeten hatten die Abschluss-Schüler der 9G2 ihre Eindrücke zum Thema mit Bilder und Bibeltexten in einer Power-Point-Präsentation zusammengestellt. Die 9G1 hatte ein Video mit Interviews vorbereitet. Die 9H2 hatte zuvor im Unterricht Karten vorbereitet, die allen Abgängern am Ausgang ausgeteilt wurden.

Musikalisch wirkte die Brassband unter Leitung von Gebhard Häußer und ein Ansingteam aus Schüler/Innen der Abschlussklassen mit.