Siegerehrung für die besten Mathematiker des Känguru-Wettbewerbs

Dass sie rechnen können, wussten ihre Lehrer und Eltern schon lange, doch nun haben sie es auch schwarz auf weiß auf einer Urkunde stehen: Beim bundesweiten Känguru Wettbewerb 2010, der im März geschrieben wurde, erhielten die Sieger der unterschiedliche Jahrgangsstufen nun ihre Siegerurkunden. Insgesamt hatten 824.000 Schüler der Klassen 3 bis 13 aus 8.500 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen.
Bei den Klassen 5 verkündeten Gebhard Häußer vom Fachbereich Mathematik und Schulleiter Wilhelm Dintelmann eine Premiere: „Das hatten wir noch nie, dass wir einem Jahrgang zwei erste Preise nach der bundesweiten Wertung vergeben können“. Die guten Rechner heißen Moritz Ole Krenzer (5G2) und Laura Fuchs (5G1), die freudestrahlend ihre Urkunden und Geschenke entgegen nahmen. Im bundesweiten Vergleich kam Benedikt Brück (5G1) auf den dritten Platz.
Bei den Sechstklässlern belegte Nele Hinze aus der 6 G 1 einen dritten Platz. In der schulinternen Wertung war dies der erste Platz, Benjamin Hertwig (6G2) folgte auf dem zweiten und Annika Häußer (6G1) auf dem dritten Platz. In der Klasse 7 heißen die schulinternen Sieger Musab Yüksel (7G1), gefolgt von Lisbeth Krause (7G1) auf dem zweiten und Alicia Mörsdorf (7G2) auf dem dritten Platz.
Simon Stolz (9G2) erreichte den zweiten Platz in der bundesweiten Wertung , die Drittplazierte war Carina Ciliox (9G2), die zudem noch einen Preis erhielt, weil sie die meisten – immerhin 19 - aufeinander folgenden Aufgaben fehlerfrei gerechnet hatte. In der schulinternen Wertung belegte Florian Weinert (9G1) den dritten Platz vor Claire Florentine Klein (9G2).Besonders erwähnenswert sei der beste Teilnehmer der Realschule: Michael Stowasser (7R1) hat als bester Rechner abgeschnitten. „Ich hoffe, dass die achten Klassen im nächsten Jahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen“, meinte Gebhard Häußer abschließend.

Känguru-Wettbewerb Mathematik 2010
Die besten Rechner der Holderbergschule haben auch im bundesweiten Vergleich beim Känguru-Wettbewerb gut abgeschnitten.