Musikalischer Wochenausklang – Schüler der Abschlussklassen genießen Opernabend

Erstellt von Andrea Kluth und Patrick Zapf |

44 Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule fuhren am Freitag, 09. Februar, zusammen mit den Musiklehrkräften Jessica Tirjan und Patrick Zapf nach Frankfurt ins Opernhaus.

Auf dem Programm stand das bekannte italienische Werk „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi. Im Unterricht hatten sich die Jugendlichen der Klassen 10R2 und 10G2 intensiv mit der Entstehung und dem Hintergrund des musikalischen Genres der Oper im allgemeinen sowie der Oper „Rigoletto“ im besonderen beschäftigt. Geboten wurde eine moderne Inszenierung in der Orginialsprache italienisch. Dank der soliden Vorbereitung im Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler der Handlung gut folgen. Besonders geschätzt und bewundert wurden die enormen gesanglichen Leistungen der Sängerinnen und Sänger. Bei der bekannten Arie „La donna è mobile“ summten die Jugendlichen sogar leise mit.

Dieses außergewöhnliche Ereignis wird den Zehntklässlern lange in Erinnerung bleiben. Jessica Tirjan und Patrick Zapf sind sich einig: auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Opernbesuch mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen geben.

44 Zehntklässler der Holderbergschule vor der Frankfurter Oper, mit Jessica Tirjan und Patrick Zapf.