„Lasst uns weitermachen – Brexit hin oder her!“

Erstellt von Andrea Kluth |

12 Holderbergschüler absolvieren Auslandspraktikum in Norwich, England.

Julie Formoy, engagierte Lehrerin der Bignold Primary School, freut sich jedes Jahr auf die Holderbergschülerinnen. „Die Praktikantinnen sind großartig und eine echte Hilfe in unseren Grundschulklassen.“ Von Kindern und Lehrerkräften würden sie schnell als freundliche und offene Ansprechpartnerinnen akzeptiert und überzeugten durch ihre exzellenten Englischkenntnisse und ihr höfliches, selbstsicheres Auftreten. Weiter äußert Julie Formoy: „Louisa, Michelle, Hannah und Leona haben sich prächtig eingefügt in unser Team. Bitte schickt uns nächstes Jahr wieder vier Schülerinnen. Dieses pädagogische Projekt ist sehr wichtig – Brexit hin oder her.“
Ebenso gelobt wurde Mervin Albrecht (10G2), der eine Woche lang mit der Organisation des Rathauses (Norwich City Council) vertraut gemacht wurde. Colin Cruickshank und Tina Pocklington hatten im Vorfeld ein anspruchvolles Programm für den deutschen Praktikanten ausgearbeitet, so dass der Holderbergschüler in den verschiedenen Abteilungen betreut und regelmäßig zu interessanten Außenterminen mitgenommen wurde. „Ich hätte nie gedacht, dass Norwich City Council so viel Arbeit in mein Praktikum investieren würde. Jetzt sehe ich die Stadtverwaltung mit anderen Augen. Die Mitarbeiter machen sich viel Mühe, um die Stadt sicher und sauber zu halten und um den Bürgern zu helfen.“, so Mervin im Abschlussgespräch, an dem auch die langjährige Organisatorin des Auslandspraktikums, Andrea Kluth, teilnahm. Die beiden Betreuer bedankten sich bei Mervin für sein interessiertes Auftreten und zeigten sich beeindruckt von seinen Englischkenntnissen.
Zwei weitere Schüler, Luis Erbert und Philipp Meister (beide 10G1), hatten ihre Praktikumsstelle im eng mit der Stadt Norwich verbundenen Traditionskaufhaus Jarrold. Dort konnten sie Vergleiche zu deutschen Kaufhäusern ziehen, bei denen diese eher bescheiden abschnitten. Service und Freundlichkeit werden in England groß geschrieben und beleben das Geschäft – dies erfuhren sie durch Gespräche mit ihren Betreuern.
Im Umgang mit pflegebedürftigen Senioren wurden Felina Dittmar (10G2) und Luisa Holler (10G1) im Tagesbetreuungszentrum „The Citadel“ geschult. Durch kleine Gymnastikübungen, Lieder und Bingo-Spiele beispielsweise werden dort die Senioren liebevoll unterhalten. Aber auch Unterstützung bei den Mahlzeiten gilt es zu leisten – Aktivitäten, mit denen sich die beiden Holderbergschülerinnen schnell vertraut machten. Gerne unterhielten sich die Senioren zudem mit den deutschen Jugendlichen.
Sabrina Hartzer (10R3) absolvierte ihr Praktikum direkt nebenan in der St Giles Nursery, einer Kinderkrippe mit Außengelände. Auch hier wurde die offene, freundliche und kompetente Art der Praktikantin im Umgang mit den Kleinkindern geschätzt und gelobt. Zahlreiche „Kindergemälde“ fanden den Weg in Sabrinas Koffer.
Während die zehn in Norwich untergebrachten Holderbergschüler sich regelmäßig mittags auf den Stufen des Forums in der Innenstadt mit den Lehrerinnen Karina Radünz (1. Woche) und Andrea Kluth (2. Woche) trafen, konnten Klara Weil und Josephine Janke (beide 10G2) vollständig in die englischsprachige Welt eintauchen, da sie im etwas außerhalb von Norwich gelegenen Wymondham (gesprochen: „Windem“) wohnten und an der dortigen High School in verschiedenen Bereichen arbeiteten. Unterstützung in den Deutschstunden stand ebenso auf dem Programm wie Bibliotheksarbeiten und kleine Bürotätigkeiten. Für beide steht fest: „Wir kommen wieder!“.
Das Wochenendprogramm führte am Samstag traditionell in die nahegelegene Universitätsstadt Cambridge und am Sonntag folgte nach einer ausführlichen, interessanten Stadtführung in Norwich eine Busfahrt in den malerischen Küstenort Cromer, selbstverständlich bei bestem Wetter!
Begleitet wurden die zwölf Schülerinnen und Schüler der zehnten Gymnasial- und Realschulklassen in diesem Jahr von Andrea Kluth und Karina Radünz. Beide Lehrkräfte freuen sich darüber, dass die Arbeit im Vorfeld sich gelohnt hat und es zwölf neue „England-Fans“ gibt. Die Vorbereitungen für das nächste Auslandspraktikum laufen bereits. Dieses langjährige und in jeder Hinsicht wertvolle Schulprojekt wäre nicht möglich ohne die großzügige, finanzielle Unterstützung durch die Rittal Foundation und die Stiftung der Sparkasse Dillenburg. Herzlichen Dank!

Ausflug nach Cromer, an der Küste der Grafschaft Norfolk gelegen, mit viktorianischem Pier.
Vor einer entspannenden Runde Bowling im „Riverside Leisure Centre“.
12 Holderbergschüler vor den Toren der 900-Jahre alten Kathedrale von Norwich.