Holderbergschüler siegten unter 332 Einsendungen

5R2 gewann mit Collage den ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Mathematik im Alltag entdecken“

„Das ist echt stark“ lobte Klassenlehrerin Kristin Grau ihre Klasse 5R2 und der Schulleiter der Holderbergschule, Hans-Werner Kirchhoff, ergänzte: „Ich bin sehr stolz auf euch“. Eine Gruppe der 5R2 hatte beim bundesweiten Wettbewerb „Mathematik im Alltag entdecken“ den ersten Platz belegt. 267 Schüler aus sieben Bundesländern hatten insgesamt 332 Fotos eingesandt. Die Aufgabe lautete, Mathematik im eigenen Erfahrungsraum zu entdecken und mit einem Foto und Text festzuhalten.

Alina Ruppel, Laura-Sophie Scholl, Jana Jung, Jule Interthal und Noemi Münch hatten auf dem Schulhof und im Schulgebäude nach Dreiecken Ausschau gehalten und unter anderem einen Ausschnitt der Tafel, interessante Blickwinkel des Daches, ein Geodreieck, den Buchstaben A und das Wandgemälde einer Pyramide aus Pinguinen fotografiert und in Form einer Collage gebracht. Diese Einsendung hatte der Jury so gut gefallen, dass die Gruppe den bundesweiten Sieg in der Kategorie Collage gewann. Der beeindruckende Pokal und ein Preisgeld von 150 Euro sowie Urkunden für die Sieger gehören nun zur Ausstattung des Klassenraumes. Ausgeschrieben hatten die Prisma-Privatschulen in Böblingen mit Unterstützung der Universität Stuttgart und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) den Wettbewerb.

Daumen hoch! Die 5R2 erhielt von Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff und Klassenlehrerin Kristin Grau viel Lob für das Erreichen des ersten Platzes im bundesweiten Wettbewerb“ Mathematik im Alltag entdecken“.