Holderbergschüler nehmen an der Juniorwahl teil

Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 schritten 300 Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule in einer realitätsgetreuen Wahlsimulation zur Wahlurne.

Die Schüler der Klassen 7-10 erhielten, ganz wie im echten Leben, eine Woche vor der Wahl eine persönliche Wahlbenachrichtigung. Die Wahl fand am Wahl-Donnerstag, genau 3 Tage vor der richtigen Bundestagswahl, im Wahlbüro der Holderberggschule statt.

Hier, im von der Jahrgangsstufe 10 organisierten Wahlbüro durften die Jungwähler, sofern sie im Wählerverzeichis standen, in ihren Wahlkabinen ihre Erst- und Zweitstimme setzen. Anschließend wurden die Wahlzettel von den "Jungwählern" in die Wahlurnen geworfen.

Die Stimmen wurden dann vom Wahlbüroteam, unter der Verpflichtung der Verschwiegenheit, ausgezählt.

Von den insgesamt 332 Wahlberechtigten nahmen 300 Schüler an der Juniorwahl teil, was einer Wahlbeteiligung von über 90% entspricht. Unter den abgegeben Stimmen fanden sich 19 ungültige Stimmen und 4 Enthaltungen.

Das Ergebnis der Wahl finden Sie nebenstehend.

Sicherlich war der Schritt zur Wahlurne eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Für viele der Schülerinnen und Schüler war es eine Generalprobe, da sie bei der nächsten Bundestagswahl in 4 Jahren bereits als Erstwähler an die Urne treten dürfen.