HBS beim traditionellen Frankfurter Schulschachturnier erfolgreich

Am vergangenen Donnerstag fand im Frankfurter Saalbau Bornheim unter Schirmherrschaft von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann das traditionelle Schulschachturnier Hibbdebach gegen Dribbdebach statt.

Die 27. Auflage war mit 72 teilnehmenden Achtermannschaften wie schon in den vergangenen Jahren komplett ausgebucht. Somit konnten wieder knapp 600 Schülerinnen und Schüler zu Deutschlands zweitgrößtem Schulschachturnier begrüßt werden. Gespielt wurde in den drei Wettkampfgruppen (Grundschulen, Weiterführende Schulen I und Weiterführende Schulen II) jeweils 5 Runden nach Schweizer System mit 15 min Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Die Holderbergschule Eschenburg ging zum ersten Mal bei diesem Turnier mit einer Achtermannschaft an den Start, welche bei den „Weiterführenden Schulen I“ spielte. Für die HBS gingen an die Bretter: Ben Bastian, Leon Hahnenstein, Tim Toepfer, Nino Fürschbach, Leon Miers, Julian Klein, Joel Reh und Noe Fürschbach. Betreut wurde die Mannschaft von Simon Martin Claus.

In den ersten beiden Runden konnten die Mannschaften der Schule am Ried Frankfurt mit 6:2 und 7:1 bezwungen werden. Ein 6:2 Erfolg in Runde 3 gegen die Georg-Büchner-Schule Frankfurt folgte. Die einzige Niederlage im Turnier folgte mit 0:8 in Runde vier gegen den späteren unangefochtenen Sieger vom Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen, in deren Team mehrere Deutsche Meister mitspielten. In der Abschlussrunde folgte noch ein Sieg gegen das Lessinggymnasium Frankfurt mit 6 : 2. Mit 8 : 2 Mannschaftspunkten und 25 Brettpunkten belegte das Team der Holderbergschule am Ende einen tollen 7. Platz unter 41 teilnehmenden Mannschaften in dieser Wettkampfgruppe.

Beste Einzelspieler der Mannschaft waren Ben Bastian, Tim Toepfer, Julian Klein, und Joel Reh, welche alle 4 von 5 Partien für sich entscheiden konnten.

Die Schulschachmannschaft der Holderbergschule während einer Runde