Gratulationen für die Sieger des Französisch-Lesewettbewerbs

Auf ihre Leistungen können und sollen die Schüler der Klassen 6 G und 7R stolz sein: Nach einem Jahr Französisch-Unterricht bewiesen die Preisträger des Vorlesewettbewerbs Französisch der Holderbergschule, wie gut sie die Fremdsprache schon beherrschen. Auf einer Urkunde haben sie sogar die schriftliche Bestätigung, dass sie die fremde Sprache nicht nur flüssig lesen können, sondern auch inhaltliche Zusammenhänge verstehen. Voll des Lobes waren die Lehrerinnen Silvia Nieländer und Rebecca Strauch, als sie die Urkunden und Preise an die Sieger verteilten.
Den ersten Platz bei den Realschülern belegte Manuela Schmidt (7R1) vor Katharina Deis (7R1). Eine Teilnahmeurkunde erhielten Karsten Lang (7R3) und Lea Brammann (7R1).
Bei den sechsten Gymnasialklassen siegte Jana Müller (6G1) vor Annabell Dienst (6G2). Dion Heyden (6G1) und Alina Pfeifer (6G2) erhielten Teilnahmeurkunden.
Lesetempo, Flüssigkeit des Lesens und die Betonung waren Kriterien, die von der Jury kritisch bewertet wurden. Neben einem geübten Text erhielten die Teilnehmer im zweiten Durchgang den unbekannten Text „Marché aux puces“. Je nach Alter und Schulform variierten die Schwierigkeitsstufen.

Lesewettbewerb 2012
Silvia Nieländer (links) und Rebecca Strauch ( rechts) gratulierten den Siegern des Französisch-Vorlesewettbewerbs: (v.l.)Annabell Dienst, Alina Pfeifer, Dion Heyden, Jana Müller, Karsten Lang und Manuela Schmidt.