„Ein bisschen Spaß muss sein!“

Erstellt von Annelie Marten-Tirjan und Janine Strycker |

…und wie der Liedtext von Roberto Blanco zum Motto des diesjährigen Skikurses der Holderbergschule wurde

Wie seit Jahren fuhren die Schüler des Wahlpflichtkurses „Raus aus dem Haus“ zur Skifahrt ins Eisacktal / Südtirol. Die 8-tägige Skifahrt, für viele der Höhepunkt des Kurses, gewährt Einblicke in die alpine Abenteuerwelt aus Schnee und Eis.

Schon während des laufenden Schuljahres hatte die Kursleiterin Annelie Marten-Tirjan den Acht- und Neunklässlern Erlebniswelten außerhalb des Hauses, die Alternativen zu ihrer digitalen Welt sein könnten, gezeigt. Kooperative Abenteuerspiele, Orientierungsläufe und Wanderungen in Wald, Feld und Flur waren dabei zentrale Themen, um die Jugendlichen zur Bewegung zu aktivieren. Eine pädagogische Aufgabe, der in der heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung zukommt.

Beim Erlernen des Skifahrens galt es nun, an den Hängen des weitläufigen Skigebiets eigene körperliche Fähigkeiten einzuschätzen, Ängste zu überwinden und Vertrauen zu aufgebauten Stärken zu fassen. Die in einer Skihütte zufällig gemachte Begegnung mit dem Schlagerstar Roberto Blanco gab der ohnehin schon erfolgreichen Fahrt eine weitere besondere Note, sodass die Schüler mit noch mehr „Spaß“ die Pisten hinunterfuhren.

Da die Schüler die ihnen gestellten Herausforderungen mit Bravour und großer Freude meisterten, war nicht nur für sie, sondern auch für die betreuenden Lehrerinnen Annelie Marten-Tirjan und Janine Strycker für eine kurze Zeit, ganz nach Roberto Blanco, „die Welt voll Sonnenschein“.