Baumaßnahmen an der HBS gehen gut voran

In den letzten Wochen haben Schüler- und Lehrerschaft im Außenbereich täglich den Fortschritt der Bauarbeiten an der Holderbergschule wahrnehmen können. Die rote Fassadenverkleidung an den drei Trakten B , C und D wurde dank des guten Baufortschritts und der derzeit milden Witterung in der letzten Woche angebracht.

Seit Juli letzten Jahres werden die B, C und D-Trakte grundsaniert. Fenster, Böden und Decken wurden entfernt, die neuen Fenster wurden eingesetzt. Aktuell wird die Fassadenverkleidung fertig gestellt. Die Baumaßnahme in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro sieht außerdem die Erneuerung sämtlicher Anlagen von Heizung, Sanitär, Elektro- und dem EDV-Bereich vor. Eine moderne Lüftungsanlage und attraktive Fassadengestaltung in Grau- und Rot-Nuancen wird das Tüpfelchen auf dem „i“ der Sanierungsmaßnahme.

Der Rohbau ist fertig gestellt und wurde kürzlich abgenommen, nun werden die Innenarbeiten mit Hochdruck in Angriff genommen.

„Unsere Schüler können sich auf hochmoderne Klassenräume mit neuem Mobiliar, Belüftungsanlage, Whiteboard und vernetzten PC-Stationen freuen“, kündigte Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff an. Doch nicht nur das schulische Arbeiten wird in der Einrichtung dann auf dem neuesten technischen Stand möglich sein, sondern auch die sozialen Kontakte können die Schüler dann im attraktiven Schulgebäude in den neu gestalteten Begegnungszonen pflegen. Der Schulleiter hob die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Lahn-Dill-Kreises und dem Architekturbüro Bierbach hervor und zeigte sich erfreut über den bisher reibungslosen und unfallfreien Verlauf des großen Bauprojektes. Auch sei der laufende Schulbetrieb durch die Baumaßnahme nur in geringem Maß beeinträchtigt worden. Mit der sinnvollen Minimierung der aufgestellten Container habe man außerdem noch Kosten gespart.

Wenn die Bauarbeiten weiterhin im Zeitplan bleiben, werden die neuen Trakte zum nächsten Schuljahr 2014/15 eingeweiht werden können. In den nächsten Jahren wird die Schule ein weiteres „Facelifting“ erhalten: Weitere drei Millionen Euro sind für Baumaßnahmen im Bereich der E, F und G-Trakte vorgesehen.

Die Fortschritte auf der Baustelle der B-, C- und D-Trakte der Holderbergschule sind für Schüler- und Lehrerschaft deutlich sichtbar: Die rote Fassadenverkleidung lässt schon erahnen, wie die Gebäude einmal aussehen werden. Dank der milden Witterung gehen die Bauarbeiten gut voran.