Altenpflegeheim Kronberg stellt sich vor

Erstellt von Annelie Marten und Andrea Kluth |

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung waren am 22. November der Wohngruppenleiter Florian Müller und die Altenpflegeschülerin Fabienne Richter an der Holderbergschule zu Gast.

Die beiden Mitarbeiter des Altenpflegeheims Kronberg in Ewersbach stellten interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Haupt- und Realschule sehr anschaulich die verschiedenen Abteilungen der Einrichtung - Tagespflege, Demenzstation, Pflegestation - sowie ihr jeweiliges Arbeitsfeld vor. So wurden alle Facetten des Pflegeberufs aufgezeigt: Teamarbeit, Schichtarbeit, Dankbarkeit der Bewohner, aber auch die Konfrontation mit Schwerstkranken. Die anschließenden Schülerfragen beantworteten die Gäste sehr konkret, indem sie persönliche Erlebnisse schilderten. Die zweistündige Informationsveranstaltung kam bei der Schülerschaft sehr gut an.

Gleichzeitig warben beide Mitarbeiter für die Berufe rund um die Altenpflege und für "ihre" Einrichtung, das Altenpflegeheim Kronberg in Ewersbach.

„Wir suchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“.

-          Altenpfleger/in – dreijährige Ausbildung – Beginn: September/Oktober

-          Altenpfleghelfer/in – ein- bis zweijährige Ausbildung – Beginn: März

-          Hauwirtschaftler/in – dreijährige Ausbildung – Beginn: August/September

Um jungen Menschen bei ihrer Entscheidungsfindung zu helfen und ihnen einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche zu gewähren, bietet das Altenpflegeheim Kronberg folgende die Möglichkeiten an:

-          ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

-          ein Jahrespraktikum

-          Schulpraktika aller Art

-          Schnuppertage

Die Holderbergschule dankt Florian Müller und Fabienne Richter sehr für die interessante Vorstellung der Pflegeberufe, organisiert durch der Realschulzweigleiter Peter Reeh sowie Annelie Marten-Tirjan, verantwortlich für die Berufsorientierung an der Holderbergschule.