Abenteuer Norwich - zwei Wochen englische Luft schnuppern

Für 14 Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule Eibelshausen begann am Sonntag, den 23. März das Abenteuer Norwich. Zwei Wochen sollten die Jugendlichen in englischen Gastfamilien wohnen und in renommierten Kaufhäusern, Kindergärten, weiterführenden Schulen beziehungsweise der Stadtverwaltung ein Praktikum absolvieren.

Um 07.30 Uhr versammelte sich die Gruppe an der Holderbergschule und von dort aus ging es in Fahrgemeinschaften und in der Begleitung von Frau Stefanie Reitz nach Düsseldorf an den Flughafen. Nach gut einstündigem Flug nach London Heathrow wurde die Reise in den Osten Englands mit dem Bus fortgesetzt, bis die SchülerInnen schließlich in Norwich, in der Grafschaft Norfolk ankamen.

Nachdem die Nervosität nach dem Kennenlernen der Gastfamilie verflogen war, stieg sie am Montagmorgen auf dem Weg zum Praktikumsplatz wieder an. Die Nervosität verflog schnell, als die Jugendlichen herzlich empfangen wurden und bemerkten, dass auch gestresste Engländer immer noch hilfsbereit und höflich sind.

Während wochentags gearbeitet wurde, stand am Samstag ein Ausflug in die Universitätsstadt Cambridge auf dem Programm. Nach circa eineinhalbstündiger Zugfahrt bekamen die SchülerInnen eine Stadtführung und lernten dabei die Geschichten der einzelnen Colleges im Stadtkern von Cambridge kennen. Sonntags ging es dann mit dem Bus in die Küstenstadt Cromer, wo sich die Jugendlichen erst eine halbe Stunde an einem Kiosk anstellten, um einmal Fish and Chips zu kosten. Danach war jeder der Meinung, dass sich das Warten gelohnt hatte. Nach der anstrengenden ersten Arbeitswoche genossen die 14 Holderbergschüler den Nachmittag am Strand sehr. In der zweiten Woche wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Kirsten Weil betreut. Donnerstagabend ging es als Abschluss in das Riverside Entertainment Centre zum Bowlen.

Mit der ein oder anderen Träne und herzlichen Umarmungen verabschiedeten sich die SchülerInnen erst freitags von ihren Praktikumsplätzen und schließlich auch am Samstag, den 05. April von ihren Gastfamilien. Mit dem Bus ging es wieder an den Flughafen London Heathrow und von dort aus mit dem Flugzeug nach Düsseldorf und weiter Richtung Heimat.

Alle Jugendlichen wurden von den Familien und den Betreuern in den Praktikumsbetrieben gelobt und eingeladen, Norwich doch wieder einmal zu besuchen. Mit dem Wetter hatte die Gruppe einigermaßen Glück. Während es unter der Woche eher trüb und grau war, zeigte sich während der Wochenendausflüge das Wetter von der sonnigen Seite.

Abschließend muss gesagt werden, dass es zwei aufregende, aber auch anstrengende Wochen waren. Dieses lohnenswerte Projekt wäre ohne den Förderverein der Holderbergschule, die Sparkasse Dillenburg, die Volksbank Herborn-Eschenburg und die langjährige Organisatorin des Auslandspraktikums, Frau Andrea Kluth sowie die beiden Lehrkräfte Frau Stefanie Reitz und Frau Kirsten Weil, nicht möglich gewesen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür.

Vierzehn glückliche Holderbergschüler in Cromer am Meer