Bildung und Teilhabe

Kinder in Kindertageseinrichtungen, Schüler und Schülerinnen in allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen können eine besondere Unterstützung (Bildungspaket) erhalten, wenn sie mit ihren Eltern eine der folgenden Leistungen beziehen:

• Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld,
  • Leistungen nach dem SGB XII (Sozialhilfe)
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz,
  • Wohngeld oder Kinderzuschlag.

Geringverdiener können bei der Erstberatung des Kommunalen Jobcenters einen Anspruch prüfen lassen.

Leistungsberechtigten Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18.Lebensjahres können auf Antrag beim Jobcenter Lahn-Dill bzw. beim Lahn-Dill-Kreis zusätzliche Leistungen für die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben erhalten.

• Mittagessen in der Schule für 1 Euro Eigenanteil.
  • Mitgliedsbeiträge in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit
  • Unterricht in künstlerischen Fächern (zum Beispiel Musikunterricht) und vergleichbare angeleitete Aktivitäten der kulturellen Bildung
  • Finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme an Freizeiten, Klassenfahrten, Lernförderung, etc.

Wenn Sie noch Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kann Ihnen Frau Koch, die Sozialarbeiterin an der Holderbergschule gerne behilflich sein.

Tel.: 02774-6031 Schulsekretariat

Nachricht an Frau Koch